-- Anzeige --

Urteil: Wochenendzulagen sind bei einer Pfändung geschützt

04.01.2017 17:03 Uhr
Urteil: Wochenendzulagen sind bei einer Pfändung geschützt
Bei einer Pfändung des Arbeitsentgelts sind bestimmte Zuschläge geschützt
© Foto: Picture Alliance/McPhoto

Sonn-, Feiertags- und Wochenendzuschüsse dürfen im Vollstreckungsverfahren nicht als Arbeitsentgelt gepfändet werden, weil es sich um Erschwerniszulagen handelt.

-- Anzeige --

Trier. Sonn-, Feiertags- und Wochenendzulagen sind bei einer Pfändung des Arbeitsentgelts geschützt. Darauf wies das Landgericht Trier hin. Nach Paragraf 850 a der Zivilprozessordnung (ZPO) handele es sich hierbei um reine Erschwerniszulagen, die im Vollstreckungsverfahren besonders geschützt sind. Das Gericht stellte zugunsten des Schuldners heraus, dass das flexibilisierte Arbeiten eine relevante Mehrbelastung für den Arbeitnehmer nach sich ziehe. Der erwähnte gesetzliche Schutz müsse auch in diesen Fällen gelten. (ag)

Beschluss vom 12.05.2016

Aktenzeichen: 5 T 33/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.