-- Anzeige --

Urteil: VW-Transporter nicht nach Ein-Prozent-Regel versteuerbar

30.08.2016 09:22 Uhr
Urteil: VW-Transporter nicht nach Ein-Prozent-Regel versteuerbar
Ein VW-Transporter mit zwei Sitzen und separatem Laderaum ohne Fenster lässt sich nicht nach der Ein-Prozent-Regel versteuern
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Ein VW-Transporter mit geschlossenem Laderaum ist laut dem Bundesfinanzhof für eine private Nutzung schon mangels ausreichender Sitzplätze nicht brauchbar.

-- Anzeige --

München. Die Versteuerung des geldwerten Vorteils nach der Ein-Prozent-Regelung gemäß Paragraf 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 des Einkommenssteuergesetzes (EStG) ist bei einem Transporter mit zwei Sitzen nicht möglich. Das entschied der Bundesfinanzhof im Fall eines Mitarbeiters eines Unternehmens für Heizungs- und Sanitärbedarf, der in seinem Betriebsvermögen einen VW-Transporter mit zwei Sitzen hielt, dessen Fahrgastzelle durch eine Metallwand von der fensterlosen Ladefläche abgetrennt ist, auf der die Werkzeuge untergebracht sind.

Das betriebliche Fahrzeug sei für eine private Nutzung schon mangels ausreichender Sitzplätze für Privatfahrten mit der Familie nicht brauchbar, urteilte der Bundesfinanzhof. Darüber hinaus sei es nicht plausibel, dass der Kläger regelmäßig die Ladefläche seines Transporters für private Besorgungen leergeräumt habe. Es sei glaubhaft, dass private (Familien-)Fahrten ausschließlich mit dem weiteren, auf den Mann privat zugelassenen Pkw durchgeführt worden seien.

Laut EStG ist die private Nutzung eines Kfz, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen, wenn nicht ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch vorliegt. Ausgenommen sind Kfz, für die der Erfahrungssatz, sie würden typischerweise nicht nur vereinzelt und gelegentlich für private Zwecke genutzt werden, nicht gilt.

Das betrifft Lkw und Zugmaschinen, wobei allerdings nicht die Klassifizierung des Kfz-Steuerrechts und des Straßenverkehrsrechts maßgebend ist. Entscheidend ist, ob das betreffende Fahrzeug aufgrund seiner objektiven Beschaffenheit und Einrichtung typischerweise so gut wie ausschließlich zur Beförderung von Gütern bestimmt ist, da derartige Fahrzeuge allenfalls gelegentlich und ausnahmsweise auch für private Zwecke eingesetzt werden (BFH-Urteil vom 18. Dezember 2008 Aktenzeichen: VI R 34/07). (ag)

Urteil vom 17.2.2016
Aktenzeichen: X R 32/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.