-- Anzeige --

Urteil: Vorgetäuschter Fahrzeugdiebstahl

30.01.2013 14:11 Uhr
Urteil: Vorgetäuschter Fahrzeugdiebstahl
Hat der Teilkaskoversicherer begründete Zweifel am Diebstahl eines Fahrzeugs, muss er nicht zahlen
© Foto: Fotolia/Frank Eckgold

Hat ein Teilkaskoversicherer begründete Zweifel am Diebstahl eines Fahrzeugs, hat der Fahrzeugeigentümer keinen Anspruch auf Wertersatz.

-- Anzeige --

Coburg. Ein Autoeigentümer hat keinen Anspruch auf Wertersatz seines angeblich gestohlenen PKW, wenn der Teilkaskoversicherer eine erhebliche Wahrscheinlichkeit der Vortäuschung des Diebstahls beweisen kann und es dem Versicherten nicht gelingt, diesen Beweis durch Aufklärung des Diebstahls zu entkräften. So entschied das Landgericht Coburg.

Der Kläger hatte sich verdächtig gemacht, weil er erst nach über vier Wochen einen Teil der Schlüssel und den Fahrzeugschein an die Versicherung schickte und den Fahrzeugbrief nicht vorlegen konnte. Diese Verzögerungen führte die Versicherung an, um ihre Zweifel an einem tatsächlichen Diebstahl zu begründen. Das Gericht folgte dieser Ansicht. Denn der PKW-Besitzer konnte nicht plausibel erklären, warum die angeforderten Unterlagen so zögerlich übersandt wurden. (ctw)

Urteil vom 21.08.2012
Aktenzeichen: 22 O 717/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.