-- Anzeige --

Urteil: Versicherer darf Regressansprüche addieren

11.01.2017 11:09 Uhr
Urteil: Versicherer darf Regressansprüche addieren
In dem Fall saß ein Autofahrer zuerst betrunken am Steuer, baute dann einen Unfall und flüchtete anschließend
© Foto: Picture Alliance/ANP Xtra_Lex van Lieshout

Wer vor und nach dem Versicherungsfall seine Obliegenheiten als Versicherungsnehmer verletzt, muss damit rechnen, dass die Regulierung des Schadens für ihn teuer wird.

-- Anzeige --

Montabaur. Wenn der eigene Versicherer wegen eines Unfalls Schadensersatz an einen geschädigten Dritten zahlen, weil der Kunde eine seiner Obliegenheiten verletzt hat, dann darf er grundsätzlich auf diesen  ihm Versicherungsnehmer zurückgreifen und sich einen Teil der Ausgaben wiederholen. Verletzt ein Versicherungsnehmer allerdings vor und nach Eintritt des Versicherungsfalls jeweils unterschiedliche Obliegenheiten, können die Regressbeträge, bis zu denen der Versicherer Leistungsfreiheit in Anspruch nehmen kann, addiert werden. Darauf wies das Amtsgericht Montabaur hin.

Dort ging es um einen Autofahrer, der mit 1,6 Promille im Blut einen Unfall gebaut und sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte, ohne seine Personalien bekanntzugeben. Die Trunkenheitsfahrt und die anschließende Unfallflucht haben dazu geführt, dass der Versicherer der Mannes, der für den Schaden aufkommen sollte, sich auf eine Leistungsfreiheit in Höhe von 10.000 Euro berufen hat – wegen der doppelten Obliegenheitsverletzung. Grundsätzlich ist der Versicherer bis zu einem Schaden von 5.000 Euro leistungsfrei. Der Versicherer hatte 5.818,79 Euro an den Geschädigten des Unfalls gezahlt, diesen Betrag musste der Autofahrer, der den Unfall verursacht hatte, zurückzahlen. (ag/ctw)

Urteil vom 28.05.2015
Aktenzeichen 10 C 276/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.