-- Anzeige --

Urteil: Versender muss Schadenumfang bei Warenverlust voll nachweisen

10.12.2014 15:31 Uhr
Urteil: Versender muss Schadenumfang bei Warenverlust voll nachweisen
In dem verhandelten Fall sind Pakete mit Kleidung während der Obhutszeit des Frachtführers verloren gegangen
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Laut dem Bundesgerichthof umfasst dies neben dem Beweis der Übernahme der Fracht als solchen den Nachweis ihrer Identität, ihrer Art, ihrer Menge und ihres Zustands.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Ein Versender muss den Schadenumfang voll beweisen, wenn er vom Frachtführer Schadensersatz verlangt, weil eine Sendung verloren gegangen ist. Darauf wies jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) hin.

Die Klägerin behauptete in dem dort verhandelten Fall, neun Pakete mit Kleidung seien während der Obhutszeit der Frachtführerin verloren gegangen und verlangte  gemäß Handelsgesetzbuch Schadensersatz. Sie musste daher beweisen, dass das Gut wie behauptet abhandengekommen und wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist. Dies umfasst neben dem Beweis der Übernahme der Fracht als solchen den Nachweis ihrer Identität, ihrer Art, ihrer Menge und ihres Zustands.

Der Anscheinsbeweis genügte dem BGH nicht, weil es in dem Rechtsstreit Ungereimtheiten bezüglich des Warengewichts gab. Die Klägerin musste nicht nur entsprechende Lieferscheine und dazu korrespondierende Rechnungen vorlegen, sondern alle Umstände, die für oder gegen den vorgetragenen Umfang ihres Anspruchs sprechen. Dies gelang ihr aber nicht. Der BGH hob deshalb das vorherige Urteil des Oberlandesgerichts Köln auf und verwies den Fall zur erneuten Verhandlung an das Berufungsgericht zurück. (ctw/ag)

Urteil vom 12.06.2014
Aktenzeichen: I ZR 50/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.