-- Anzeige --

Urteil: Verkehrsrowdie haftet bei Vorfahrtsunfall mit

14.03.2016 09:30 Uhr
Urteil: Verkehrsrowdie haftet bei Vorfahrtsunfall mit
In dem Fall hatte ein Autofahrer dem anderen die Vorfahrt genommen, wobei der Vorfahrtsberechtigte sich auch nicht richtig verhalten hatte
© Foto: Picture Alliance/dpa/Klaus Rose

Ein Autofahrer, dem an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen wird, muss für den Unfallschaden zu 50 Prozent aufkommen, wenn er sich zuvor selbst rücksichtslos verhalten hat.

-- Anzeige --

Koblenz. Bei einem Unfall zwischen einem unvorsichtigen Linksabbieger, der Vorfahrt hat, und einem die Vorfahrt missachtenden anderen Verkehrsteilnehmer, müssen beide Fahrzeugführer für den Schaden zu gleichen Teilen aufkommen. Das entschied das Oberlandesgericht Koblenz. In diesem Fall ging es um einen Zusammenstoß an einer trichterförmig verlaufenden rechts-vor-links-Kreuzung, wobei die Sicht des vorfahrtsberechtigten Linksabbiegers durch eine Hecke beeinträchtigt gewesen war und er nicht berücksichtigt hatte, dass er das Geschehen nicht vollständig einsehen kann. Wegen der Einschränkung hätte sich der Vorfahrtsberechtigte nur vorsichtig in die Einmündung hineintasten dürfen. Schrittgeschwindigkeit genügte dazu nicht, ergänzte das Gericht. Weil er außerdem die beim Abbiegen die Kurve des anderen Autofahrers geschnitten hatte, haftete er zu 50 Prozent mit für den Unfallschaden. (ag)

Urteil vom 16.03.2015
Aktenzeichen 12 U 649/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.