-- Anzeige --

Urteil: Unfall in der Raucherpause ist nicht versichert

22.02.2013 13:45 Uhr
Urteil: Unfall in der Raucherpause ist nicht versichert
Nach Ansicht der Richter ist das Rauchen eine persönliche Angelegenheit ohne Bezug zur Berufstätigkeit
© Foto: Fotolia/ehabeljean

Ein Unfall in der Raucherpause oder auf dem Weg dahin ist nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert.

-- Anzeige --

Berlin. Wer auf dem Weg in die oder aus der Raucherpause einen Unfall erleidet, ist nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Das entschied jetzt das Sozialgericht Berlin. Die Richter wiesen die Klage einer Pflegehelferin aus einem Seniorenheim ab, die Zahlungen aus der Unfallversicherung erzwingen wollte. Die Frau hatte im Januar vergangenen Jahres ihre Raucherpause vor dem Gebäude verbracht und war auf dem Rückweg mit dem Hausmeister zusammengestoßen. Dieser verlor einen Eimer Wasser, die Arbeitnehmerin rutschte aus und brach sich den Arm.

Nach Ansicht der Richter handelte es sich hierbei nicht um einen Arbeitsunfall. Denn das Rauchen sei eine persönliche Angelegenheit ohne Bezug zur Berufstätigkeit. Anders als Essen und Trinken sei Rauchen nicht zur Erhaltung der Arbeitskraft erforderlich. Deshalb sei zwar der Weg zur Kantine versichert, nicht jedoch die Zigarettenpause. Grundsätzlich ist laut Gericht auch der Weg von und zur Arbeit versichert. (ctw)

Urteil vom 23.01.2013
Aktenzeichen: S 68 U 577/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.