-- Anzeige --

Urteil: Tschechischer Führerschein gilt nicht in Deutschland

03.03.2016 13:32 Uhr
Urteil: Tschechischer Führerschein gilt nicht in Deutschland
Das Verwaltungsgericht Trier hat in diesem Fall eine Beschwerde an das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz zugelassen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Simaitis

Wer zum Zeitpunkt der Ausstellung seiner ausländischen Fahrerlaubnis keinen ständigen Wohnsitz in dem betreffenden Land hatte, darf nicht auf deutschen Straßen fahren.

-- Anzeige --

Trier. Eine tschechische Fahrerlaubnis berechtigt laut der Fahrerlaubnisverordnung nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen in Deutschland, wenn dessen Inhaber dort zum Zeitpunkt der Ausstellung keinen ständigen Wohnsitz hatte. Dies entschied jetzt das Verwaltungsgericht Trier.

Dieser Beschluss betraf einen Mann, dem 1997 wegen einer Alkoholfahrt die deutsche Fahrerlaubnis entzogen worden war und der deswegen seit 2006 mit tschechischem Führerschein hierzulande als Lkw-Fahrer tätig ist. Erst 2015 flog auf, dass der Führerscheintourist zum Zeitpunkt der Erstellung seiner neuen Fahrerlaubnis keinen Wohnsitz in Tschechien hatte. Daher wollte der Landkreis, in dem er lebt, einen Sperrvermerk eintragen, wogegen er sich wehrte.

Ein Antrag auf Gewährung von Eilrechtsschutz blieb ohne Erfolg: Dass er sich seit 2006 nichts zuschulde hatte kommen lassen, nützte dem Lkw-Fahrer auch nicht. (ag)

Urteil vom 29.02.2016
Aktenzeichen: 1 L 270/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.