-- Anzeige --

Urteil: Tödlicher Unfall wegen Handy am Steuer - versuchter Mord

11.08.2016 13:40 Uhr
Urteil: Tödlicher Unfall wegen Handy am Steuer - versuchter Mord
In dem verhandelten Fall war eine Autofahrerin neun Sekunden während der Fahrt von ihrem Smartphone abgelenkt gewesen und hatte zwei Radfahrer angefahren.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Monika Skolimowska

Wenn zur Unachtsamkeit während des Autofahrens wegen einer Ablenkung durch das Smartphone noch Fahrerflucht kommt, muss der Unfallverursacher mit einer harten Strafe rechnen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Wer durch sein Smartphone am Steuer abgelenkt wird und hierdurch bei einem Verkehrsunfall Dritte tödlich verletzt werden, riskiert eine Verurteilung wegen versuchten Mordes. Dies jedenfalls dann, wenn auch noch Unfallflucht hinzukommt. Das Landgericht Stuttgart verurteilte kürzlich eine 19-jährige Autofahrerin, die auf einer schnurgeraden Landstraße ungebremst in zwei Rennradfahrer gefahren war, weil sie sich nicht auf die Straße konzentriert, sondern auf ihr Smartphone konzentriert und möglicherweise nebenbei Whatsapp-Mitteilungen geschrieben hatte.

Obwohl ihr Kleinwagen stark beschädigt wurde, die Windschutzscheibe zum Teil gesplittert und ein Vorderreifen platt war, war die junge Frau noch wenige Kilometer weitergefahren und hatte dann nicht die Polizei oder Notarzt, sondern in ihrer Verzweiflung ihre Schwester angerufen. Für einen Radfahrer kam daraufhin jede Hilfe zu spät. Er verstarb im Rettungshubschrauber. Das Landgericht Stuttgart verurteilte die Frau wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. Die Richterin sah es am Donnerstag auch als erwiesen an, dass die Frau beim Fahren mehrere Sekunden lang Nachrichten auf ihrem Smartphone tippte.

Das Urteil erging auch wegen versuchten Mordes, weil die Frau nach Angaben des Gerichts billigend in Kauf genommen hatte, dass durch ihre unterlassene Hilfeleistung jemand stirbt. (ag)

Urteil vom  19.11.2015
Aktenzeichen: 2 KLs 71 Js 78596/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.