-- Anzeige --

Urteil: Tatsachenbehauptung verletzt Persönlichkeitsrechte nicht

24.08.2016 10:59 Uhr
Urteil: Tatsachenbehauptung verletzt Persönlichkeitsrechte nicht
In dem verhandelten Fall ging es um eine kritische Äußerung über den Mieter einer Gewerbeimmobilie
© Foto: imago/McPhoto

Wahre Äußerungen auf Internet-Portalen über die Sozialsphäre muss der betroffene Unternehmer grundsätzlich hinnehmen.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die Äußerung wahrer, wenn auch negativer Tatsachen in einem sozialen Netzwerk auch unter Nennung des Namens verletzt grundsätzlich nicht das allgemeine Persönlichkeitsrecht. So entschied das Bundesverfassungsgericht. Die Schwelle zur Persönlichkeitsrechtsverletzung wird bei der  Mitteilung wahrer Tatsachen über die Sozialsphäre regelmäßig erst  überschritten, wo sie einen Persönlichkeitsschaden befürchten läßt, der  außer Verhältnis zu dem Interesse an der Verbreitung der Wahrheit  steht.

Zum Fall: Der ehemalige Vermieter eines gewerblichen Mietobjekts hatte sich in einem Internetportal, in dem Firmen gesucht und bewertet werden können, über seinen ehemaligen Mieter geäußert. Er hatte erklärt, dass er vor drei Jahren erst nach Strafanzeige und Zwangsvollstreckung einen Betrag von 1.100 Euro von dem Mieter erhalten habe, was zutreffend war. Der Mieter sah hierin seine Persönlichkeitsrechte verletzt, hatte damit vor Gericht aber keinen Erfolg.

Denn die Äußerung des Vermieters ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Zwar seien durch Äußerungen in einem öffentlich zugänglichen Portal Persönlichkeitsrechte berührt, die Äußerung des Vermieters stelle aber keinen so wesentlichen Eingriff dar, dass der Mieter diesen nicht mehr hinnehmen müsse, erklärten die Richter. (ctw/ag)

Beschluss vom 29.06.2016
Aktenzeichen 1 BvR 3487/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.