-- Anzeige --

Urteil: Spediteur haftet nicht für Verlust des Frachtgutes

01.04.2015 12:11 Uhr
Urteil: Spediteur haftet nicht für Verlust des Frachtgutes
Das Gericht ging von einem Konstruktionsfehler des Schiffes aus
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Wenn Seefracht aufgrund eines Defektes am Schiff verloren geht, haftet der Spediteur nur, wenn dieser Mangel für ihn erkennbar war.

-- Anzeige --

Hamburg. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass das für den Transport eingesetzte Schiff ungeeignet gewesen ist, haftet der verfrachtende Spediteur nur dafür, wenn der Mangel an dem Schiff für ihn vorher erkennbar war. Darauf wies das Landgericht Hamburg hin. Ein Unternehmen, das eine Containerladung Hüpfburgen für einen multimodalen Transport von China nach Deutschland in Auftrag gegeben hatte, verlangte in dem dort verhandelten Fall Schadensersatz vom Verfrachter, weil das eingesetzte Containerschiff auf hoher See in zwei Teile brach und samt Ladung im Meer versank.

Das Gericht ging von einem Konstruktionsfehler des Schiffes aus. Der Spediteur sei daher von der Haftung nach Paragraf 498 HGB befreit, da der Verlust der Güter auf Umständen beruhe, die durch die Sorgfalt eines ordentlichen Verfrachters nicht hätten abgewendet werden können. Die Seeuntüchtigkeit des Schiffes sei vor Reiseantritt nicht zu erkennen gewesen. (ag)

Urteil vom 28.08.2014
Aktenzeichen: 409 HKO 5/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.