-- Anzeige --

Urteil: Rückwärtsfahrer haftet für Kollision mit Radfahrerin

18.02.2016 08:59 Uhr
Urteil: Rückwärtsfahrer haftet für Kollision mit Radfahrerin
In dem verhandelten Fall hatte der Fahrer eines Kastenwagens eine Radfahrerin bei rückwärts Einbiegen schwer verletzt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Josef Wildgruber

Ein rückwärts abbiegender Lkw-Fahrer muss auch dann den vollen Schaden ersetzen und Schmerzensgeld zahlen, wenn die Unfallgegnerin den Radweg falschherum befahren hat.

-- Anzeige --

Saarbrücken. Der Fahrer eines rückwärts in eine Grundstückseinfahrt einbiegenden Kastenwagens haftet auch dann voll für Schäden durch die Kollision mit einer Radfahrerin, wenn diese den Radweg in der falschen Richtung befährt. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken. In dem Fall ging es um den Fahrer eines geschlossenen VW Crafter, der eine Frau beim Rückwärtsfahren schwer verletzt hatte. Warum sie nicht ausweichen konnte, blieb ungeklärt. Die erste Instanz hatte noch ein Mitverschulden der Radfahrerin eingeräumt, das OLG schloss ein solches aber aus. Gemäß Paragraf 9 der Straßenverkehrsordnung habe der Fahrer beim Abbiegen eine besondere Sorgfaltspflicht, erklärte das OLG. Die Richtungsvorgabe zur Nutzung des Radwegs solle nur der Gegen- und Überholverkehr schützen, nicht aber den Einbiege- und Querverkehr. Der Fahrer musste Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen. (ag)

Urteil vom 22.01.2015
Aktenzeichen 4 U 69/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.