-- Anzeige --

Urteil: Praktikum zählt nicht zur Probezeit von Lehrlingen

23.11.2015 09:58 Uhr
Urteil: Praktikum zählt nicht zur Probezeit von Lehrlingen
Laut dem Berufsbildungsgesetz muss ein Ausbildungsverhältnis mit einer Probezeit beginnen
© Foto: Picture Alliance/dpa Themendienst

Wenn ein Lehrling vor Antritt seiner Lehre bereits ein Praktikum im Ausbildungsbetrieb absolviert hat, darf das nicht zur Probezeit gerechnet werden.

-- Anzeige --

Erfurt. Ein dem Lehrvertrag vorausgegangenes Praktikum darf nicht auf die Probezeit im Ausbildungsverhältnis angerechnet werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht am Donnerstag und wies damit die Klage eines jungen Mannes aus Nordrhein-Westfalen zurück. Dieser hatte vor Beginn seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im August 2013 zur Überbrückung einen Praktikantenvertrag mit dem Betrieb geschlossen. Nach der dreimonatigen Probezeit zu Beginn seines Ausbildungsverhältnisses war er gekündigt worden.

Der Kläger hielt seine Kündigung für unwirksam, da sie seiner Ansicht nach erst nach Ablauf der Probezeit erklärt worden war. Er argumentierte, dass das Praktikum auf die Probezeit anzurechnen sei. Sein Ausbildungsbetrieb habe sich bereits während des Praktikums ein vollständiges Bild machen können.

Die obersten Arbeitsrichter erklärten jedoch, dass die Tätigkeit des Klägers vor Beginn der Lehre nicht zu berücksichtigen sei. Das gelte auch dann, wenn es sich hierbei nicht um ein Praktikum, sondern um ein Arbeitsverhältnis gehandelt hätte. Laut dem Berufsbildungsgesetz muss ein Ausbildungsverhältnis mit einer Probezeit beginnen. (dpa)

Urteil vom 19.11.2015
Aktenzeichen: 6 AZR 844/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.