-- Anzeige --

Urteil: Parken auf dem Autohof ist keine Leichtfertigkeit

22.06.2016 10:00 Uhr
Urteil: Parken auf dem Autohof ist keine Leichtfertigkeit
Wer seinen Lkw auf einem Autohof parkt, handelt laut Richterbeschluss im Normalfall nicht "leichtfertig"
© Foto: picture-alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Ein Frachtführer hatte einen mit EDV-Geräten beladenen Lkw auf einem Autohof abgestellt. Laut Urteil des Oberlandesgerichts München hat er damit nicht leichtfertig gehandelt.

-- Anzeige --

München. Stellt ein Frachtführer einen Lkw, der mit EDV-Geräten beladen ist, an einer deutschen Autobahn an einem Autohof ab, kann ihm im Falle eines Diebstahls der Geräte keine Leichtfertigkeit vorgeworfen werden. So urteilte das Oberlandesgericht München.

Der Frachtführer hatte EDV-Geräte geladen. In den AGB der Versenderin war zu lesen, dass der Frachtführer den Lkw nicht an einem „unbeaufsichtigten Ort“ abstellen dürfe und er „beaufsichtigte Plätze“ nutzen müsse. Was hierunter genau zu verstehen ist, wurde allerdings nicht näher erläutert - derartige Unklarheiten gehen aber zu Lasten der Verwenderin der AGB. Parkt der Frachtführer den Lkw dann an einer deutschen Autobahn auf einem Autohof, kann darin kein vorsatzgleicher Verstoß gegen die AGB gesehen werden, und zwar auch dann nicht, wenn er leicht absetzbare Ware wie hier EDV-Geräte geladen hat.

Dem Frachtführer könne hier kein leichtfertiges Handeln vorgeworfen werden, urteilten die Richter. Das wäre nur dann anzunehmen gewesen, wenn ihm hätte klar sein müssen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schaden eintreten werde und er sich mit der Wahl seines Parkplatzes in erheblicher Weise über die Sicherheitsinteressen der Versenderin hinweggesetzt hat. Davon sei jedoch nicht auszugehen. (ctw/sno)

Oberlandesgericht München
Endurteil vom 28.10.2015
Aktenzeichen 7 U 4228/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.