-- Anzeige --

Urteil: Lückenlose Nachweispflicht bei Arbeitnehmerhaftung

16.12.2014 10:44 Uhr
Urteil: Lückenlose Nachweispflicht bei Arbeitnehmerhaftung
Wenn der Fahrer mutmaßlich klaut, muss sein Chef gleich handeln
© Foto: VR/Gregor Soller

Verdächtigt der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer des Diebstahls, muss er schnell handeln und Nachweise erbringen.

-- Anzeige --

Das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern hat Arbeitgebern eine hohe Hürde gesetzt, wenn sie Arbeitnehmer in die Haftung nehmen wollen: Sollen einem Angestellten Kosten wegen nicht getauschter Paletten oder verschwundener Ladung berechnet werden, hat der Arbeitgeber lückenlos nachzuweisen, dass der Arbeitnehmer auch tatsächlich für die Fehlmengen verantwortlich ist, entschied das Gericht.

Im verhandelten Fall musste ein Fahrer beim Abladen von Waren regelmäßig Paletten tauschen. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fehlten 395 Paletten. Diese musste der Arbeitnehmer aber nicht ersetzen. Denn der Arbeitgeber hätte ihn bereits frühzeitig auf bis dahin noch kleinere Fehlmengen ansprechen müssen, um den Sachverhalt zu klären – und zwar im Zweifelsfall für jede einzelne Palette, erklärten die Richter.

Bei verlorener Ladung muss dem Arbeitnehmer zumindest grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Gelingt dieser Nachweis nicht, muss der Arbeitgeber den Schaden tragen. (ctw/ms/ag)

Urteil vom 26.02.2014
Aktenzeichen 2 Sa 132/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.