-- Anzeige --

Urteil: Lkw-Fahrer ohne eigenes Fahrzeug ist nicht selbstständig

18.08.2017 16:38 Uhr
Urteil: Lkw-Fahrer ohne eigenes Fahrzeug ist nicht selbstständig
Das Gericht hat entschieden: Ein Lkw-Fahrer ohne eigenen Lkw ist nicht selbstständig
© Foto: Bernard Bodo/stock.adobe.com

Kein eigener Lkw – keine Selbstständigkeit. Das Sozialgericht Stuttgart hat die Klage eines Lkw-Fahrers abgewiesen. Ohne eigenen Lkw könne dieser nicht selbstständig sein.

-- Anzeige --

Stuttgart. Lkw-Fahrer, die bei ihrer Arbeit keinen eigenen Lkw, sondern ein Fahrzeug ihres Auftraggebers nutzen, sind in der Regel abhängig beschäftigt. Das hat das Sozialgericht Stuttgart jetzt geurteilt.

In dem verhandelten Fall stritten die Beteiligten über die Rechtmäßigkeit einer Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen. Die Beklagte stellte fest, dass der Kläger im Rahmen seiner Tätigkeit als Lkw-Fahrer für ein Transportunternehmen abhängig und damit sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, nicht selbstständig. Sie forderte daher Beiträge nach. Der Kläger wendete sich dagegen.

Das SG Stuttgart wies die Klage ab, da der Kläger abhängig beschäftigt gewesen sei. Als maßgebliches Kriterium sah das Gericht im vorliegenden Fall, dass der Kläger keinen eigenen Lkw genutzt habe. Der Kläger habe daher keine eigenen Betriebsmittel genutzt und damit auch kein maßgebliches Unternehmerrisiko getragen. Er habe außerdem neben seiner Arbeitskraft keinen nennenswerten Einsatz an Sachmitteln angeboten, wie dies bei einem Unternehmer der Fall sei, sondern lediglich seine Arbeitskraft – wie jeder abhängig Beschäftigte. Er war damit nicht selbstständig beschäftigt. (jt)

Urteil vom 25.04.2017

Aktenzeichen S 2 R 1023/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.