-- Anzeige --

Urteil: Linksabbieger haftet für Kollision mit überholendem Fahrzeug

28.06.2016 09:10 Uhr
Urteil: Linksabbieger haftet für Kollision mit überholendem Fahrzeug
In dem verhandelten Fall stritten zwei Autofahrer darüber, wer von ihnen für eine Kollision haftet
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Wer nicht beweisen kann, dass er vor dem Linksabbiegen ordnungsgemäß geblinkt hat, muss allein für den Schaden aufkommen, wenn es kracht - selbst dann, wenn der Überholer alkoholisiert ist.

-- Anzeige --

München. Biegt jemand nach links in ein Grundstück ab und kommt es zu einer Kollision mit einem Überholenden, spricht der Anscheinsbeweis gegen den Linksabbieger und er haftet für den Unfall. Das gilt unter Umständen auch dann, wenn der Überholer alkoholisiert war. So entschied kürzlich das Oberlandesgericht München. Dort ging es um einen Autofahrer, der mit 1,04 Promille im Blut ein anderes Fahrzeug überholen wollte. Das andere Fahrzeug war allerdings genau in diesem Moment nach links abgebogen. Der Überholende konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Derjenige, der nach links in ein Grundstück abbiege oder wende, müsse sich so verhalten, dass andere Verkehrsteilnehmer in keiner Weise gefährdet werden könnten, erklärten die Richter. Kann er nicht beweisen, dass er zum Beispiel ordnungsgemäß geblinkt hat, muss er allein für den Schaden aufkommen, wenn es kracht. Wer unter Alkoholeinfluss einen Unfall habe, der nicht in Zusammenhang mit diesem Zustand stehe, den treffe bei verkehrsgerechtem Verhalten keine Schuld, hieß es weiter. Das gilt insbesondere dann, wenn das Überholen bei niedriger Geschwindigkeit ablief. Der überholenden Autofahrer musste in diesem Fall also nicht zahlen, weil ihm kein Fehler nachgewiesen werden konnte. (ctw/ag)

Urteil vom 23.01.2015
Aktenzeichen: 10 U 299/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.