-- Anzeige --

Urteil: Krankenkasse muss Versichertem Auskunft geben

29.09.2015 13:00 Uhr
Urteil: Krankenkasse muss Versichertem Auskunft geben
Das Gericht bezog sich in diesem Fall auf das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Ein Arbeitnehmer hat gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Informationen über die Beitragszahlung des Arbeitgebers.

-- Anzeige --

Darmstadt. Ein Versicherter kann in begründeten Fällen von seiner gesetzlichen Krankenversicherung Auskunft darüber verlangen, ob sein Arbeitgeber für ihn die Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß entrichtet hat. Das entschied das Landessozialgericht Hessen. Dort ging es um eine Arbeitnehmerin, die von Kollegen gehört hatte, dass der ehemalige Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt hatte. Sie wollte daraufhin wissen, ob das auch bei ihr der Fall gewesen sei. 

Ihre Krankenkasse verweigerte allerdings die Auskunft mit dem Hinweis, es handele sich hier um Sozialdaten des Arbeitgebers. Diese dürften nicht ohne dessen Einwilligung an Versicherte übermittelt werden. Nachdem die Frau dagegen geklagt hatte, stellte das Gericht klar, sie habe einen gesetzlichen Anspruch auf eine Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Sozialdaten. Der Arbeitgeber sei zwar allein verpflichtet, die Beiträge zu zahlen. Der Arbeitnehmeranteil an den Beiträgen werde jedoch aus dem Vermögen des Arbeitnehmers erbracht. Schützenswerte Geheimhaltungsinteressen des Arbeitgebers, die einer Auskunftserteilung entgegenstünden, lägen zudem nicht vor. (ctw/ag)

Urteil vom 26.03.2015
Aktenzeichen  L 8 KR 158/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.