-- Anzeige --

Urteil: Keine Kündigung am Sonntag

19.11.2015 12:51 Uhr
Urteil: Keine Kündigung am Sonntag
Blick in den Briefkasten: nur werktags notwendig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Wenn der Arbeitgeber ein Kündigungsschreiben am Sonntag im Briefkasten des Mitarbeiters einwirft, gilt es erst am Montag als zugestellt – mit Konsequenzen für gesetzliche Kündigungsfristen.

-- Anzeige --

Kiel. Ein Arbeitnehmer muss sonntags nicht mit der Zustellung einer Kündigung durch den Arbeitgeber rechnen und den Briefkasten leeren. Wirft der Arbeitgeber sonntags die Kündigung ein, gilt sie erst als am Montag zugegangen. So entschied das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein im Fall eines Mannes, der am letzten Tag seiner Probezeit gekündigt werden sollte. Der Beklagte wollte den Kläger am 30. November, einem Sonntag, mit der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 15. Dezember kündigen, musste aber hinnehmen, dass das Arbeitsverhältnis erst am 31. Dezember endete. Denn eine Kündigung als einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung entfaltet ihre Wirkung erst mit Zugang beim Empfänger und der Arbeitnehmer hatte seinen Briefkasten erst montags geleert. (ctw/ag)

Urteil vom 13.10.2015
Aktenzeichen 2 Sa 149/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.