-- Anzeige --

Urteil: Kein Schadenersatz wegen Sperrung nach Havarie

05.07.2013 13:14 Uhr
Urteil: Kein Schadenersatz wegen Sperrung nach Havarie
Auslöser des Streitfalls ist ein havariertes Binnenschiff auf dem Rhein gewesen.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Berg

Wird eine Binnenwasserstraße wegen Havarie gesperrt, kann ein Schifffahrtsunternehmen nicht ohne Weiteres Schadensersatzansprüche geltend machen.

-- Anzeige --

Straßburg. Wenn eine Binnenwasserstraße wegen einer Havarie gesperrt wird, können Schifffahrtsunternehmen nicht ohne Weiteres Schadensersatzansprüche geltend machen. So entschied die Berufungskammer der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt. In dem verhandelten Fall ging es um ein gekentertes Binnenschiff, weshalb ein Streckenabschnitt des Rheins für einige Tage gesperrt worden war. Ein anderes Binnenschiff konnte damit seine Bergfahrt nicht fortsetzen und verlangte Schadensersatz von dem Havarierten, weil er das geladene Heizöl nicht am Zielort abladen konnte.

Solche Ansprüche könne man grundsätzlich geltend machen, wenn ein Schiff eingesperrt wird und sich nicht von einem zugewiesenen Liegeort fortbewegen kann, so die Richter. In diesem Fall hätte der Kläger aber wieder talwärts fahren und so seinen Gewerbebetrieb fortsetzen können, wenn auch an einem anderen Zielort. Damit schieden Schadensersatzansprüche aus. (ctw)

Urteil vom 18.03.2013
Aktenzeichen: 473 Z-1/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.