-- Anzeige --

Urteil: Höhe der Gewinnabschöpfung muss verhältnismäßig sein

17.03.2016 13:55 Uhr
Urteil: Höhe der Gewinnabschöpfung muss verhältnismäßig sein
In dem verhandelten Fall stritten die Parteien darüber, in welcher Höhe eine Gewinnabschöpfung wegen einer Ordnungswidrigkeit gerechtfertigt ist
© Foto: imago/McPhoto

Ordnet die Polizei gegen einen Lkw-Halter den Verfall des Transporterlöses an, muss sie berücksichtigen, auf welchem Streckenanteil er rechtwidrig unterwegs gewesen ist.

-- Anzeige --

Kassel. Wenn ein Transportunternehmer sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem er auf einem Streckenanteil gegen die Verkehrsregeln verstößt, kommt als Strafe auch nur für diesen Teil der Fahrt eine Gewinnabschöpfung in Betracht. Das entschied das Amtsgericht Kassel. In dem Fall hatte die Polizei den Fahrer eines französischen Autotransportes von Wolfsburg in Richtung Spanien nach 357 Kilometern wegen einer Überschreitung der zulässigen Höhe der Fahrzeugkombination gestoppt und ihn zum Abladen eines Fahrzeugs und Hinterlegung einer Sicherheit aufgefordert. Gegen den Halter des Lkw-Zugs hatte sie danach den Verfall des gesamten Transporterlöses angeordnet, der für diesen Auftrag mit Volkswagen vereinbar worden war.

Dagegen hatte der französische Frachtführer geklagt – und vor dem Amtsgericht Kassel Recht bekommen. Es könne vom Gesetzgeber nicht gewollt sein, dem Fahrzeughalter den Anteil der Vergütung zu entziehen, der auf den gesetzlich korrekten Teil der Fahrt entfällt, hieß es zur Begründung. Der Transportunternehmer habe nur bis zur Kontrolle rechtswidrig gehandelt. Deshalb könne die Polizei bei der Verfallsanordnung lediglich die ersparten Aufwendungen für die Fahrt von Wolfsburg bis zum Kontrollpunkt und nicht bis zum Entladeort oder zur französischen Grenze ansetzen. Hier wäre ein zweiter Lkw erforderlich gewesen, um das überstehende Auto zu transportieren. (ag)

Urteil vom 23.10.2014
Aktenzeichen: 390 Owi-7614 Js-OWi 12335/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.