-- Anzeige --

Urteil: Hauptfrachtführer muss Schadensersatzansprüche abtreten

25.06.2015 09:23 Uhr
Urteil: Hauptfrachtführer muss Schadensersatzansprüche abtreten
In dem Streitfall ging es um Schadensersatzansprüche wegen des Diebstahls von 113 Fernsehern
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Bei einem Frachtverlust kann der Auftraggeber vom Hauptfrachtführer verlangen, die diesem zustehenden Schadenersatzansprüche aus dem Unterfrachtvertrag abzutreten.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Der Auftraggeber eines Transportes, bei dem es zum Verlust des Gutes gekommen ist, kann vom Hauptfrachtführer verlangen, die diesem zustehenden Schadenersatzansprüche aus dem Unterfrachtvertrag abzutreten. Das entschied der Bundesgerichthof, nachdem der Absender von 113 Fernsehern von dem beauftragten Hauptfrachtführer eine Entschädigung wegen des Diebstahls der Ladung verlangt hatte.

Der Geschädigte konnte in diesem Fall nicht den gesamten entstandenen Schaden verlangen, sondern diesen nur in dem Umfang geltend machen, den er mit seinem Vertragspartner vereinbart hatte. Sofern der Hauptfrachtführer einen weitergehenden Anspruch hinsichtlich dieses Restschadens gegen den von ihm beauftragten ausführenden Unterfrachtführer habe, sei er per geschlossenem Vertrag sogar verpflichtet, den überschießenden Differenzbetrag im Wege der Drittschadensliquidation vom ausführenden Frachtführer zu verlangen und abzutreten (ag)

Urteil vom 22.01.2015

Aktenzeichen: I ZR 127/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.