-- Anzeige --

Urteil: Geschäftsführerin haftet persönlich für Steuerschulden

29.01.2016 09:13 Uhr
Urteil: Geschäftsführerin haftet persönlich für Steuerschulden
In dem verhandelten Fall hatte eine Geschäftsführerin einer Unternehmergesellschaft keine Gewerbesteuer gezahlt
© Foto: Picture Alliance/McPhoto

Wenn die Geschäftsführerin einer Unternehmensgesellschaft vorsätzlich weder Steuern zahlt, noch eine Steuererklärung abgibt, muss sie für den Schaden aufkommen.

-- Anzeige --

Koblenz. Die Geschäftsführerin einer Unternehmergesellschaft (UG) haftet notfalls auch persönlich für Gewerbesteuerschulden. So urteilte das Verwaltungsgericht Koblenz. In diesem Fall hatte die Klägerin in ihrer Zeit als Alleingeschäftsführerin für die UG absichtlich weder Steuererklärungen abgegeben, noch Steuern gezahlt. Als sie ihre Gemeinde sie für die zu zahlende Gewerbesteuer in Anspruch nehmen wollte, ging sie vor Gericht. Nach einem erfolglosen Widerspruch brachte ihr aber auch eine Klage nichts ein.

Selbst ohne steuerrechtliche Fachkenntnisse hätte es der Geschäftsführerin der UG klar sein müssen, dass Steuern zu zahlen, dafür Rücklagen zu bilden seien und man eine Steuererklärung abgeben müsse, erklärten die Richter. Dass die Ortsgemeinde die Gewerbesteuerschuld lediglich geschätzt hatte, sei kein Gegenargument, denn eine Schätzung erfolge, wenn die Betroffene nicht ausreichend mitwirke. Deshalb war es rechtens, dass die Geschäftsführerin nach der Insolvenz der UG persönlich herangezogen worden war. (ctw/ag)

Urteil vom 13.11.2015
Aktenzeichen 5 K 526/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.