-- Anzeige --

Urteil: Gericht verbietet Einsatz von Dashcams im Fahrzeug

08.09.2014 09:20 Uhr
Urteil: Gericht verbietet Einsatz von Dashcams im Fahrzeug
In anderen Ländern sind sogenannte Dashcams im Auto erlaubt - zum Beispiel in Russland
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfgang Kumm

Es ist nicht zulässig, dauerhaft das Verkehrsgeschehen aufzuzeichnen, um einen Videobeweis zu haben, für den Fall, dass es kracht.

-- Anzeige --

Ansbach. Es ist nicht erlaubt, mit einer Videokamera auf dem Armaturenbrett oder an der Frontscheibe während der Autofahrt permanent das Verkehrsgeschehen aufzuzeichnen. Das Verwaltungsgericht Ansbach erklärte den Einsatz von Dashcams jetzt unter bestimmten Bedingungen für unzulässig.

So dürften damit keine Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später ins Internet zu stellen oder Dritten – etwa der Polizei – zu übermitteln. In dem Prozess um die Zulässigkeit von Dashcams in Fahrzeugen erläuterte das Gericht, der Kläger habe ihn behindernde oder nötigende Verkehrsteilnehmer bei der Polizei überführen wollen. Damit habe er den persönlichen und familiären Bereich verlassen, womit das Bundesdatenschutzgesetz Anwendung fände.

Die Datenschutzinteressen der heimlich Gefilmten seien insgesamt höher zu bewerten als das Interesse des Fahrers an einem Videobeweis etwa für den Fall eines Unfalls. dpa/ag

Urteil vom 12.08.2014
Aktenzeichen: 4 K 13.01634

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.