-- Anzeige --

Urteil: Geldbuße für das Anschließen eines Ladekabels

02.02.2016 10:01 Uhr
Urteil: Geldbuße für das Anschließen eines Ladekabels
Achtung - Finger weg vom Handy! Nicht nur das Telefonieren ist am Steuer verboten
© Foto: picture-alliance/Hans Klaus Techt

Ein Lkw-Fahrer hat während der Fahrt ein Handy zum Laden angeschlossen. Damit verstieß er gegen Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung.

-- Anzeige --

Oldenburg. Unter die verbotene Nutzung eines Mobiltelefons fällt auch, das Gerät während der Fahrt an ein Ladekabel anzuschließen. Zu dieser Entscheidung gelangte das Oberlandesgericht Oldenburg. Ein Lkw-Fahrer hatte während der Fahrt auf der Autobahn sein Mobiltelefon in die Hand genommen, um es aufzuladen. Gegen ihn wurde ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro verhängt – nach Ansicht des Gerichts zu Recht.

Das Verbot des Paragrafen 23 der Straßenverkehrsordnung umfasst das Aufnehmen oder in der Hand halten eines Telefons. Damit soll gewährleistet werden, dass der Fahrer beide Hände frei hat, um fahren zu können. Demnach umfasst das Verbot nicht nur das Telefonieren, sondern auch, dass das Mobiltelefon in die Hand genommen wird, um ein Ladekabel anzuschließen. (ctw/sno)

Urteil vom 17.1.2015
Aktenzeichen 2 SS (OWi) 290/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.