-- Anzeige --

Urteil: Geld zurück bei zu niedriger Motorleistung

26.08.2014 09:44 Uhr
Urteil: Geld zurück bei zu niedriger Motorleistung
Auf dem Rollenprüfstand hatte das Fahrzeug die vom Hersteller versprochene Motorleistung nicht erreicht
© Foto: Aral

Wenn ein Fahrzeug nicht die Pferdestärken auf die Straße bringt, die der Hersteller angibt, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

-- Anzeige --

Nürnberg. Ist in einem Kaufvertrag über einen Neuwagen eine bestimmte Motorleistung angegeben und wird dieser PS-Wert nicht erreicht, dann liegt ein Sachmangel vor. Das entschied das Landgericht Nürnberg-Fürth. Der Käufer kann deshalb vom Kaufvertrag zurücktreten.

In dem Kaufvertrag, um den es vor dem Landgericht ging, war eine bestimmte Motorleistung für ein neues Fahrzeug ausgewiesen. Der Käufer zweifelte jedoch an der Angabe des Herstellers und ließ sie auf dem Rollenprüfstand eines Automobilclubs überprüfen. Die erforderliche Drehzahl des Motors konnte dabei tatsächlich im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht werden. Die Motorleistung lag mehr als zehn Prozent unter dem Soll.

Damit wurde laut dem Landgericht eine Beschaffenheitsvereinbarung des Fahrzeugs nicht eingehalten. Und dies begründe einen Sachmangel. Eine Reparatur konnte den Fehler nicht beheben. Der Fahrzeugkäufer verlangte sein Geld zurück. (ctw/ag)

Urteil vom 06.05.2014
Aktenzeichen 12 O 8712/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.