-- Anzeige --

Urteil: Das Einbetten von fremden Videos ist erlaubt

15.12.2014 10:19 Uhr
Urteil: Das Einbetten von fremden Videos ist erlaubt
Framing verletzt nicht das Urheberrecht, meint der Europäische Gerichtshof
© Foto: Fotolia/Laurentiu Iordache

Fremde Videos, die auf Youtube oder ähnlichen Seiten verfügbar sind, dürfen auf der eigenen Homepage eingebunden werden.

-- Anzeige --

Viele Speditions- und Logistikunternehmer nutzen die Möglichkeit, ihren Internetauftritt mit Youtube-Videos aufzuwerten. Wer dabei ein öffentlich zugängliches Video eines anderen einbindet, begeht keine Urheberrechtsverletzung, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH).

Der Beklagte hatte in dem verhandelten Fall Fremdmaterial auf seiner Internetseite mittels Framings eingebunden. Klickte der Besucher der Internetseite darauf, sah es so aus, als würde ein Video des Beklagten abgespielt. Tatsächlich war es aber das Video der Klägerin, das auf Youtube für jedermann verfügbar war.

Der EuGH sah hierin keine Urheberrechtsverletzung: Weil die Klägerin das Video frei zugänglich auf Youtube gehostet hatte, habe sie die ausschließlichen Rechte aufgegeben und müsse mit der Verwendung rechnen. (ctw/ms)

Urteil vom 21.10.2014
Aktenzeichen C-348/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.