-- Anzeige --

Urteil: Bremsprobe im Rahmen der Abfahrtskontrolle genügt

20.10.2014 11:30 Uhr
Urteil: Bremsprobe im Rahmen der Abfahrtskontrolle genügt
Vor Gericht ging es darum, wie die Funktionstüchtigkeit der Bremsen vor Tourbeginn zu prüfen ist.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

Es besteht keine generelle Pflicht für einen LKW-Fahrer, die Bremsscheiben eines LKW vor Fahrtantritt per Sichtprüfung auf einen Defekt zu checken.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Ein LKW-Fahrer ist nicht verpflichtet, bei der Abfahrtskontrolle vor Fahrtantritt eine Sichtprüfung auf Risse an den Bremsscheiben vorzunehmen. Darauf weist das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hin. In dem verhandelten Fall hatte ein Amtsgericht einen LKW-Fahrer zu einem Bußgeld von 180 Euro verurteilt, weil er mit einem Sattelzug unterwegs gewesen war, obwohl die Bremsscheibe des rechten Vorderrads zwei durchgehende Risse aufwies. Nach Ansicht der Richter hätte er vor Tourbeginn durch die Löcher in den Felgen schauen müssen, wodurch er hätte feststellen können, dass die Bremsscheiben defekt gewesen sind.

Das OLG hielt dies in zweiter Instanz für übertrieben: Der LKW-Fahrer muss demnach durch eine Bremsprobe die Bremsen auf Funktionstüchtigkeit bei der Abfahrtkontrolle überprüfen. Soweit es keine weiteren Anhaltspunkte für Schäden gebe, sei dies ausreichend. Denn er könne sich darauf verlassen, dass bei der Hauptuntersuchung oder Wartung derartige Mängel auffallen würden. (ctw/ag)

Urteil vom 28.01.2014
Aktenzeichen IV-3RBS 11/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.