-- Anzeige --

Urteil: Anspruch auf rauchfreien Arbeitsplatz gilt nicht immer

12.01.2017 12:14 Uhr
Urteil: Anspruch auf rauchfreien Arbeitsplatz gilt nicht immer
Grundsätzlich kann ein Arbeitnehmer einen rauchfreien Arbeitsplatz verlangen - allerdings nicht, wenn dies grundlegend dem Geschäftsmodell entgegen läuft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Romain Fellens

Arbeitsstättenverordnung: Die Pflicht des Arbeitgebers, seine Leute vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch zu schützen, gilt nicht uneingeschränkt.

-- Anzeige --

Erfurt. Arbeitnehmer können nicht immer einen rauchfreien Arbeitsplatz verlangen. Obwohl sie grundsätzlich darauf Anspruch haben, kann der Arbeitnehmer dieses Recht unter bestimmten Voraussetzungen einschränken. Darauf wies das Bundesarbeitsgericht hin. Dort hatte ein Casino-Croupier einer hessischen Spielbank erfolglos geklagt, der an zwei Tagen in der Woche an einem Arbeitsplatz arbeiten musste, an dem das Rauchen nach den landesrechtlichen Vorschriften für Gäste erlaubt war. Der Raum war extra abgetrennt und verfügte neben einer Klimaanlage über eine gesonderte Be- und Entlüftungsanlage.

Zwar müssen Arbeitgeber nach Paragraf 5 der Arbeitsstättenverordnung die erforderlichen Maßnahmen treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt werden. Auch Passivrauchen gilt als gesundheitsgefährdend. Der Arbeitgeber muss laut dem Urteil diese Schutzmaßnahmen aber nur insoweit treffen, als die Natur ihres Betriebs und die Art der Beschäftigung dies zulassen. Diese Verpflichtung war in diesem Fall mit der baulichen Trennung des Raucherraums, seiner Be- und Entlüftung sowie der zeitlichen Begrenzung der Tätigkeit des Klägers im Raucherraum erfüllt. (ctw/ag)

Urteil vom 10.05.2016
A
ktenzeichen 9 AZR 347/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.