-- Anzeige --

Urteil: Alleiniger Chef darf in Krise nicht einfach so hinwerfen

10.04.2015 14:00 Uhr
Urteil: Alleiniger Chef darf in Krise nicht einfach so hinwerfen
„Ich bin dann mal weg“: Der alleinige Chef darf nicht einfach so sein Amt niederlegen, wenn es keinen Nachfolger gibt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Ressing

Der Rücktritt des geschäftsführenden Alleingesellschafters ist rechtsmissbräuchlich und somit unwirksam, wenn die GmbH hierdurch führungslos wird.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Der geschäftsführende Alleingesellschafter einer GmbH kann sein Amt nicht in einer wirtschaftlichen Krise und einem Insolvenzverfahren niederlegen, ohne einen neuen Geschäftsführer bestellt zu haben. Darauf wies jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hin. Der Rücktritt sei rechtsmissbräuchlich und somit unwirksam, wenn die GmbH hierdurch führungslos werde.

Vor Gericht ging es um eben eine solche Konstellation aus dem Jahr 2011. Die Amtsniederlegung beim Handelsregister wurde damals von dem zuständigen Registergericht abgelehnt. Hiergegen hatte der Mann Beschwerde eingelegt.

Diese blieb aber erfolglos: An die Amtsniederlegung eines alleinigen Gesellschafter-Geschäftsführers seien aufgrund der Personenidentität von Geschäftsführungs- und Willensorgan erhöhte Anforderungen zu stellen, so das Oberlandesgericht. Auch in der Insolvenz bestünde ein Bedürfnis der Gesellschaft nach einem vertretungsbefugten und handlungsfähigen Organ.

Zur Begründung erklärten die Richter unter anderem, dass zwar die Möglichkeit bestünde, einen Notgeschäftsführer oder Prozesspfleger zu beauftragen, dass dies in der Krise aber praktisch kaum umsetzbar sei. Deshalb sei dem Kläger unabhängig vom Fortbestand seines Arbeitsverhältnisses der Verbleib in seiner Position zumutbar gewesen.  (ctw/ag)

Urteil vom 11.11.2014
Aktenzeichen: 20 W 317/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.