-- Anzeige --

Urteil:100-km/h-Tempolimit am Bielefelder Berg rechtens

04.08.2017 08:45 Uhr
Urteil:100-km/h-Tempolimit am Bielefelder Berg rechtens
Die Blitzanlage am Bielefelder Berg brachte der Stadt nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" allein 2015 mehr als sechs Millionen Euro ein
© Foto: Friso Gentsch/dpa/picture-alliance

Ein zu schneller Autofahrer, der am Bielefelder Berg geblitzt worden war und seine Strafe bezahlt hatte, scheiterte mit seiner Klage gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A2.

-- Anzeige --

Minden. Ist eine Autobahnstrecke kurvenreich und bergig, viel befahren und zudem abschüssig, rechtfertigt dies auch auf  einer dreispurigen Fahrbahn ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern. So urteilte das Verwaltungsgericht Minden. Ein Autofahrer wollte das Tempolimit auf der A 2 in Höhe des bundeweit bekannten Blitzers auf dem Bielefelder Berg kippen und damit indirekt auch gegen diese Radarfalle in Fahrtrichtung Hannover vorgehen. Der Blitzer am Bielefelder Berg erwischt pro Tag mehr als 300 Fahrer und spült so Millionen in die Stadtkassen. Mit seiner Klage hatte der Mann aber keinen Erfolg.

Der Autofahrer sah sich in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt, besondere Gefahrenquellen befänden sich nicht auf der Strecke. Das Tempolimit widerspreche dem Gesetz, argumentierten der Kläger gegenüber der Bezirksregierung Detmold. Das Gericht allerdings sah die Strecke als zu bergig und kurvig an, außerdem herrsche dort sehr reger Verkehr, so dass die Beschränkung zu Recht von der zuständigen Verkehrsbehörde festgelegt worden sei. Zur Überwachung durfte auch die Blitzanlage weiter scharf geschaltet bleiben. (ctw/ag)

Urteil vom 10.11.2016
Aktenzeichen 2 K 867/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.