-- Anzeige --

Unternehmensregister: EU verwarnt Polen, Luxemburg und Portugal

05.05.2017 09:10 Uhr
Unternehmensregister: EU verwarnt Polen, Luxemburg und Portugal
Wenn die drei Mitgliedstaaten die EU-Vorgaben zu den Unternehmensregistern nicht bald umsetzen, drohen Geldstrafen
© Foto: Fotolia/Finecki

Die EU-Kommission hat Polen, Luxemburg und Portugal erneut ermahnt, elektronische Register für die dort ansässigen Unternehmen des Straßengüterverkehrs einzurichten.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat Polen, Luxemburg und Portugal ermahnt, elektronische Register für die auf ihren Gebieten ansässigen Unternehmen des Straßengüterverkehrs einzurichten und mit den Plattformen der anderen EU-Mitgliedsstaaten zu vernetzen. Diese Register sollten schon längst funktionieren, erinnert die Brüsseler Behörde in einer Mitteilung. Die Verpflichtung aller EU-Staaten zur Einrichtung und Vernetzung dieser Register geht auf eine EU-Verordnung von 2009 zurück (1071/2009).

In den nationalen Registern sollen Informationen wie Name, Adresse, Anzahl der Fahrzeuge und ähnliches aller Unternehmen des Straßengüterverkehrs verzeichnet sein, die eine nationale Zulassung erhalten haben. Durch die Vernetzung mit den Registern der anderen EU-Staaten soll ein Europäisches Register der Straßengütertransportunternehmen (European Register of Road Transport Undertakings, ERRU), entstehen. Es soll bei der Durchsetzung geltender EU-Gesetze helfen und im Ausland begangene Verstöße leichter verfolgbar machen.

Tut sich nichts, drohen Geldstrafen

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Polen, Luxemburg und Portugal mit einem Urteil dazu aufgefordert, die entsprechenden Register endlich anzulegen. Da bislang keine Fortschritte gemacht wurden, mahnte die Kommission jetzt ein letztes Mal. Die drei Länder haben nun zwei Monate Zeit, die Register anzulegen beziehungsweise die Kommission davon zu überzeugen, dass sie sich sofort darum kümmern. Sollten sie das nicht tun, will die Kommission die drei Länder erneut vor den EuGH zitieren. Bei einer Verurteilung drohen Geldstrafen.

Zumindest in Luxemburg tut sich etwas, berichtete kürzlich das „Luxemburger Wort“: Die Tests für ein elektronisches Register von Transportunternehmen sollen noch diesen Monat abgeschlossen werden und das nationale Register soll Ende des Monats betriebsbereit sein, hieß es vom Nachhaltigkeitsministerium auf Nachfrage der Zeitung. (kw/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.