-- Anzeige --

Union streitet immer heftiger um PKW-Maut

31.08.2014 18:20 Uhr
Union streitet immer heftiger um PKW-Maut
CSU-Chef Horst Seehofer und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei einem Treffen im Mai 2014
© Foto: Picture Allianz/Sven Simon

Die geplante PKW-Maut bringt CDU und CSU immer mehr gegeneinander auf – vor allem ein angebliches Alternativkonzept von Finanzminister Schäuble sorgt für Unmut bei CSU-Chef Seehofer.

-- Anzeige --

Berlin. Die geplante PKW-Maut sorgt für immer größeren Ärger innerhalb der Union. CSU-Chef Horst Seehofer verlangte ein Ende des Gegenwinds aus den Reihen der Schwesterpartei. „Wir haben das Konzept von Bundesminister Alexander Dobrindt und erwarten von der CDU Koalitionstreue“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“ (Montag).

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lässt laut dem Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“ ein eigenes Konzept prüfen, um Privatinvestoren für den Autobahnbau zu gewinnen und mit Maut-Einnahmen zu vergüten - nach der Wahl 2017. Seehofer sagte: „Ich kann gar nicht glauben, dass ein Kabinettsmitglied Maut-Konzepte gegen das federführende Kabinettsmitglied entwickelt.“ Die Grünen fordern ein Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Maut-Konzept für nächste Legislaturperiode

Schäuble denke daran, nicht nur Fahrer aus dem Ausland, sondern alle Autobahnnutzer zu belasten, berichtet „Der Spiegel“. Da der Koalitionsvertrag dies ausschließt, bezögen sich Überlegungen auf die nächste Wahlperiode. Schäuble ging auf Nachfragen dazu am Sonntag nicht konkret ein. Sein Haus versuche, über alles nachzudenken, sagte er nur allgemein. Der Minister bekräftigte, dass er „viele schwierige Fragen“ bei den Mautplänen sehe, „von der Europa-Tauglichkeit bis zu Verfassungsfragen“. Er fügte hinzu: „Es muss seriös diskutiert werden, und am Ende muss man entscheiden.“

Auch Dobrindt und Gabriel wollen mehr ÖPP

Auch Verkehrsminister Dobrindt will stärker auf öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) setzen – aber unabhängig vom Maut-Gesetzentwurf, wie es am Sonntag aus seinem Ministerium hieß. Das Ressort sei auch in Gesprächen mit dem Finanzministerium „zur Modellentwicklung weiterer Infrastrukturinvestitionen mit der Hereinnahme privaten Kapitals“. Auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) lotet bereits aus, wie mehr private Investoren für die Verkehrswege zu gewinnen sind.

Dobrindt verteidigte sein Konzept für eine Vignettenpflicht auf allen deutschen Straßen, die Anfang 2016 starten soll. „Mit der Einführung der Infrastrukturabgabe beteiligen sich dann diejenigen an der Finanzierung unserer Straßen, die bislang kostenlos unser Straßennetz nutzen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Einige CDU-Landesverbände wollen die Pläne aber nicht mittragen, weil sie wirtschaftliche Einbußen in Grenzregionen befürchten. Schäuble hat bei den weiteren Beratungen ein wichtiges Wort mitzureden, da inländische Autofahrer für Maut-Zahlungen voll über die Kfz-Steuer entlastet werden sollen.

51 Prozent gegen und 45 Prozent für PKW-Maut

Die Maut-Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sind nicht nur in Wirtschaft und Politik, sondern auch bei den Bürgern umstritten. Nach einer aktuellen Emnid-Umfrage sind 51 Prozent der Deutschen der Ansicht, die Bundesregierung sollte den Plan für eine PKW-Maut auf allen Straßen aufgeben. 45 Prozent seien für dieses Konzept, berichtet die "Bild am Sonntag", die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. 44 Prozent hätten lieber eine Maut, die alle Autofahrer gleichermaßen - also nicht nur die Ausländer - belastet.

Dobrindt zu Gesprächen in Brüssel

Offen ist, ob die Maut EU-Recht entspricht, das eine Benachteiligung wegen der Nationalität untersagt. Dobrindt traf am Wochenende zu einem informellen Gespräch mit EU-Verkehrskommissar Siim Kallas in Bayern zusammen. Dabei sei es um mehrere derzeit diskutierte Themen gegangen, hieß es dazu ohne nähere Angaben aus dem Ministerium. Nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ (Montag) verlangt das Kanzleramt eine Garantie der neuen EU-Kommission, auf rechtlichen Einspruch gegen ein deutsches Maut-Modell zu verzichten.

Grüne gegen PKW-Maut und ÖPP

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte am Sonntag, die Regierung habe sich mit ihren Maut-Plänen total verfahren. Merkel solle ihre Minister zurückpfeifen. Schäuble setze „dem Quatsch noch einen drauf“, wenn er öffentlich-private Partnerschaften anstrebe. Diese rechneten sich laut Kritik des Bundesrechnungshofes nicht. „Schäuble will nicht nur die Autofahrer abzocken, sondern das Geld dann auch noch aus dem Fenster rauswerfen“, kritisierte Hofreiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.