-- Anzeige --

Unfall mit Gefahrgut bei Paketdienst

27.07.2015 10:26 Uhr
Unfall mit Gefahrgut bei Paketdienst
Natriumselenit war aus einem Paket ausgetreten
© Foto: Kreisfeuerwehr Leer/Dominik Janßen

Im ostfriesischen Uplengen ist im Verteilzentrum eines Paketdienstes ein laut Polizei gefährlicher Stoff freigesetzt worden. Mitarbeiter klagen über Atembeschwerden.

-- Anzeige --

Uplenge. Im Warenverteilzentrum eines Paketdienstes im ostfriesischen Uplengen ist es nach Angaben der Polizei zu einem Unfall mit einem gefährlichen Stoff gekommen. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um Natriumselenit. Das Gefahrgut sei danach am Samstag aus einem Paket ausgetreten, dass auf einem Förderband gelegen hatte. Etwa zehn Mitarbeiter des Unternehmens wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und kamen zunächst in ärztliche Begutachtung, hieß es. Teilweise hätten sie über Atemwegsbeschwerden geklagt, einige seien bereits wieder gegangen.

Der Gefahrgutzug des Landkreises Leer sperrte den Unfallort weiträumig ab. Der Stoff sei in einem Gefahrgutbehälter gesichert worden, somit könne keine weitere Gefahr von ihm ausgehen, sagte Polizeisprecher Lars Zengler von der Polizeiinspektion Leer/Emden am Abend. Weil das beschädigte Paket auf einem Förderband transportiert wurde, bestehe aber die Möglichkeit, dass es zu einem Kontakt zwischen dem Stoff und weiteren Paketen gekommen sei, die bereits ausgeliefert wurden.

Betroffen seien ausschließlich Empfänger von Paketen der DPD am Samstag in den Bereichen Friesoythe, Westerstede und Wardenburg, teilte Zengler mit. Weitere Sendungen seien nicht betroffen, betonte er. Am späteren Abend kam aber eine vorläufige Entwarnung: Nach aktuellem Stand könne angegeben werden, dass alle möglicherweise betroffenen Personen umfassend medizinisch betreut wurden. „Im Rahmen der Betreuung konnte keinerlei Kontamination von betroffenen Personen beziehungsweise Symptome bei betroffenen Personen festgestellt werden“, teilte Zengler zu möglichen Verunreinigungen mit.

Die polizeilichen und strafrechtlichen Ermittlungen dauerten am Abend noch an, sagte Zengler.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.