-- Anzeige --

UN-Generalsekretär drängt Verkehrsminister beim Klimaschutz zum Handeln

27.05.2015 11:25 Uhr
UN-Generalsekretär drängt Verkehrsminister beim Klimaschutz zum Handeln
Der südkoreanische UN-Generalsekretär Ban Ki-moon
© Foto: International Transport Forum

Am Mittwoch und Donnerstag tagt das Weltverkehrsforum. Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon mahnte vorab in einer Videobotschaft an, die Bekämpfung des Klimawandels zu beschleunigen.

-- Anzeige --

Leipzig. Der südkoreanische UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Verkehrsminister der Welt dazu aufgefordert, die Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu beschleunigen und „neue, grüne Lösungen“ zu finden. „Ich mahne Sie alle, Ihre Anstrengungen zu beschleunigen”, sagte Ban in einer vorab veröffentlichten Videobotschaft an den Weltgipfel der Verkehrsminister, der ab heute in Leipzig tagt. „Es ist an der Zeit, die globalen Verkehrssysteme neu zu gestalten, für eine sauberere, sicherere und nachhaltigere Zukunft.”

Ban nannte nachhaltige Mobilität „einen roten Faden”, welcher den New Yorker UN-Gipfel im September mit den Pariser COP21-Klimaschutzverhandlungen im Dezember verbinde. In New York werden die Staats- und Regierungschefs eine Post-2015 Entwicklungsagenda beschließen. In Paris wollen sich die Regierungen der Welt auf konkrete Beschlüsse zur Bekämpfung des Klimawandels einigen.

Am morgigen Mittwoch (28. Mai) werden die Verkehrsmister auf ihrem Leipziger Gipfel in Leipzig diskutieren, wie verkehrsbedingte Klimaschäden durch Handel und Tourismus reduziert werden können. Die Minister werden zudem eine gemeinsame Erklärung erarbeiten.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.