-- Anzeige --

Umzugsunternehmer Klaus Zapf gestorben

21.08.2014 14:51 Uhr
Umzugsunternehmer Klaus Zapf gestorben
Klaus Zapf verstarb im Alter von 62 Jahren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Horst Galuschka

Zapf starb überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts. Der bekannte Umzugsunternehmer wurde nur 62 Jahre alt.

-- Anzeige --

Berlin. Der Umzugsunternehmer Klaus Zapf ist tot. Er sei an diesem Mittwoch überraschend im Alter von 62 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben, teilte seine Firma am Donnerstag in Berlin mit. Als einer der größten Umzugsunternehmer Europas hatte sich Zapf einen legendären Ruf erworben, auch wegen seiner Sympathien für die linke Szene.

Seine 1975 im grün-alternativen Milieu Berlins entstandene Firma baute Zapf, der nie einen Führerschein besaß, mit heute 600 Mitarbeitern zu einem Transportimperium mit rund 60.000 Kunden aus. Der in Eppingen in Baden-Württemberg aufgewachsene Spediteur war auf der Flucht vor dem Wehrdienst in den Westen Berlins gezogen und wollte Jura studieren. Er brach das Studium ab und überlebte erst einmal mit Jobs am Zapfhahn hinter dem Tresen.

Mit einem Kleintransporter übernahm Zapf dann zunächst Entrümpelungen und beförderte Klaviere. Sein erster Umzug ging von der Neuköllner Niemetzstraße nach Hamburg. So wurde aus „Westberlins bestem Umzugskollektiv“ (Eigenwerbung) mit einer blauen Kugel als Firmenlogo und dem lateinischen Motto „Mens agitas molem“ ein konkurrenzfähiges Unternehmen.

Einen großen Schub erhielt Zapfs Firma mit dem Mauerfall. Von Berlin aus gründete er selbstständige Niederlassungen in der ganzen Republik. Ab 1991 setzte er Wechselcontainer ein, baute ein europäisches Netzwerk aus und knüpfte Kontakte zu Großkunden in der Wirtschaft und Behörden. Zu den lukrativen Aufträgen gehörte der Umzug der Deutschen Bahn mit 2500 Arbeitsplätzen nach Berlin.

Bis zu seinem Rückzug aus dem Geschäft erschien Zapf oft persönlich bei seinen Kunden, nahm Maß und schätzte Kosten. Seine Zottelhaare und der Pferdeschwanz taten dem Geschäft keinen Abbruch. Als Altlinker, vor dessen Firmenzentrale heute eine Lenin-Statue steht und der seinen Schreibtisch mit einer Marx-Büste schmückte, erwarb sich Zapf auch den Ruf als „Prozesshansl“. Mit seiner Firma Pomoschnik Rabotajet GmbH, was auf russisch „Der Helfer arbeitet“ bedeutet, überzog er Aktiengesellschaften mit Gerichtsverfahren, wenn er Unrecht witterte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.