-- Anzeige --

Umweltverbände fordern Nachbesserungen an der Umweltzone Ruhrgebiet

09.08.2013 13:41 Uhr
Umweltverbände fordern Nachbesserungen an der Umweltzone Ruhrgebiet
Die Umweltverbände fordern umfangreiche Erweiterungen der Regeln für die Umweltzone im Ruhrgebiet
© Foto: ddp/Volker Hartmann

In Ruhrgebietsstädten dürfen nur Autos mit grüner oder gelber Feinstaubplakette fahren. Doch die Werte in der Luft sind immer noch hoch. Umweltverbände fordern strengere Regeln und wollen jetzt auch Bagger und Binnenschiffe in die Pflicht nehmen.

-- Anzeige --

Duisburg. Weil Feinstaub- und Stickstoffdioxidwerte in der Ruhrgebiets-Luft weiter hoch sind, fordern Umweltschützer strengere Kriterien für die Umweltzone. "Nicht nur für den Straßenverkehr müssen Verschärfungen schneller eingeführt werden, auch für andere Verursacher von Schadstoffemissionen brauchen wir strengere Auflagen", erklärte Kerstin Ciesla, stellvertretende Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) NRW. Ciesla wirkt an dem Bündnis "Rußfrei fürs Klima" mit, das am Donnerstag in Duisburg Maßnahmen zur Luftverbesserung vorstellte.

Sorge bereitet den beteiligten Verbänden - BUND, Naturschutzbund (Nabu), Deutsche Umwelthilfe und Verkehrsclub Deutschland - insbesondere die hohe Belastung durch Stickstoffdioxid. 2012 wurde der zulässige Jahresmittelwert in etlichen Ruhrgebietsstädten überschritten. Trotz Umweltzone drohen in diesem Jahr auch beim Feinstaub an einigen Messstellen Grenzwertüberschreitungen, etwa in Gelsenkirchen und Herne.

Die Umweltschützer appellieren daher an die Ruhr-Kommunen, die Übergangsfristen zu verkürzen: Bis Juli 2014 haben auch Fahrzeuge mit gelber Plakette noch Einfahrt in die Städte des Ruhrgebiets. "Wir müssen schneller auf Grün schalten", so Kampagnen-Koordinator Jens Hilgenberg. "Die Umweltzone gilt außerdem nicht auf Autobahnen", kritisierte Ciesla. Hier müsse nachgebessert werden.

Neben dem Verkehr hätten vor allem industrielle Abgase einen großen Anteil an der Luftverschmutzung. Eine Forderung lautet, Rußpartikelfilter für Baumaschinen gesetzlich verpflichtend zu machen. In Innenstädten tragen den Angaben zufolge Bagger und Co. zu bis zu einem Viertel der Rußemissionen bei und verursachen knapp 30 Prozent der Feinstaubbelastung.

Auch die Binnenschifffahrt rückt in den Fokus der Umweltschützer.
Zwar sei der Güterverkehr per Schiff insbesondere in Sachen CO2-Ausstoß eine gute Alternative, "die Binnenschifffahrt muss aber aufpassen, dass die ihren Ökovorteil nicht einbüßt", meinte Hilgenberg. Nach dem Willen der Umweltschützer sollten daher Reedereien ermuntert werden, auf neueste Filtertechniken umzurüsten. Ein weiterer Vorschlag lautet: Dieselaggregate und Motoren beim Anlegen auszuschalten. "Mittelfristig sollten alle Anlegeplätze mit Landstromversorgung ausgestattet und dessen Nutzung gleichzeitig verbindlich vorgeschrieben sein", sagte Ciesla. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


heizer

11.08.2013 - 12:02 Uhr

solange noch über alle Autobahnen ohne jegliche einschränkung in Sachen Russfilter gefahren werden darf nützt das alle nichts ,reine Makulatur.und solange Thyssen seinen Schlackestaub über das Ruhrgebiet stauben darf ist das alles nur Geldmacherei


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.