-- Anzeige --

Umsatzwachstum bei Eurotunnel

25.01.2016 13:25 Uhr
Umsatzwachstum bei Eurotunnel
Der Bahntunnel unter dem Ärmelkanal verbindet Frankreich mit Großbritannien
© Foto: picture-alliance/Chris Ison

Der Betreiber des Bahntunnels unter dem Ärmelkanal konnte auch beim Lkw-Transport Zuwächse verzeichnen.

-- Anzeige --

Paris. Eurotunnel, der Betreiber des Bahntunnels unter dem Ärmelkanal, konnte das Geschäftsjahr 2015 mit einem Anstieg beim Umsatz um fünf Prozent auf 1,222 Milliarden Euro abschliessen. Die Zahlen für den Fährbetrieb mit der Linie MyFerryLink sind darin nicht eigeschlossen, weil dem Unternehmen durch einen definitiven Londoner Gerichtsbeschluss das Anlaufen des Hafens von Dover inzwischen untersagt wurde. Im ersten Halbjahr 2015 war der Umsatz von MyFerryLink um 33 Prozent auf 52 Millionen Euro geklettert. Eurotunnel sieht sich durch das Londoner Verdikt gezwungen, auf weitere maritime Aktivitäten zu verzichten.

Beim Lkw-Transport erzielte Eurotunnel mit 1.483.741 Fahrzeugen einen Zuwachs um drei Prozent und damit das bislang höchste Ergebnis seit Inbetriebnahme des Tunnels. Der Sektor profitierte dabei von dem im Oktober eröffneten neuen Lkw-Terminal, das gegen das Eindringen von Migranten gesichert wurde.

Um 15 Prozent auf 306,6 Millionen Euro erhöhte sich der Umsatz der Cargotochter Europorte. Die zunehmend angespannte Situation in Calais hat den Güterverkehr über die Schiene im zweiten Halbjahr jedoch stark beeinträchtigt, wie die Gruppe mitteilt. Die Zahl der Güterzüge ging um 17 Prozent, die Transportmenge um 14 Prozent zurück. Die Zahl der Migranten mit Ziel Grossbritannien im „Dschungel” genannten Camp vor dem Hafen von Calais beläuft sich derzeit auf rund 4000.

Die für die Nutzung der Schienen im Eurotunnel eingenommenen Mautgebühren stiegen im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 319,5 Millionen Euro. Die kompletten Ergebniszahlen für das letzte Geschäftsjahr wurden für den 18. Februar angekündigt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.