-- Anzeige --

Umsatz der Spediteure im dritten Quartal 2016 gesunken

10.01.2017 12:43 Uhr
Umsatz der Spediteure im dritten Quartal 2016 gesunken
Die Speditions- und Logistikbranche im dritten Quartal 2016: Weniger Umsatz, mehr Beschäftigte
© Foto: Fotolia/Thomas Reimer

Im gleichen Zeitraum wurden jedoch 1,7 Prozent mehr Beschäftigte in der Speditions- und Logistikbranche verzeichnet.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Berlin. Im dritten Quartal 2016 hat das Statistische Bundesamt 1,7 Prozent mehr Beschäftigte in der Speditions- und Logistikbranche verzeichnet als im dritten Quartal 2015. Das teilte der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) kürzlich mit. Gegenüber dem Vorjahresquartal habe die Beschäftigung saisonal bereinigt aber leicht um 0,5 Prozent abgenommen. Beim Umsatz der Speditions- und Logistikbranche verzeichnete Destatis gegenüber dem Vorjahresquartal einen Rückgang von minus 2,4 Prozent. Saisonal bereinigt sei der Umsatz im Vergleichszeitraum noch deutlicher um 3,8 Prozent zurückgegangen.

Die Konjunkturstatistik wird laut dem DSLV nach dem Dienstleistungskonjunkturstatistikgesetz seit dem Jahr 2003 vom Statistischen Bundesamt erhoben. Diese Bundesstatistik wird zur statistischen Darstellung der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland als Entscheidungshilfe für wirtschafts- und strukturpolitische Zwecke sowie zur Erfüllung von Berichtspflichten nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften durchgeführt. Mit dem ersten Quartal 2013 verwendet das Statistische Bundesamt für die Indizes von Beschäftigung und Umsatz das Basisjahr 2010 (2010 = 100). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.