-- Anzeige --

Umfrage: Wenig Begeisterung für LKW in Deutschland

09.12.2013 13:40 Uhr
Umfrage: Wenig Begeisterung für LKW in Deutschland
Mit dem Alter nimmt die Begeisterung für den LKW ab, ergab jetzt eine Umfrage
© Foto: ADAC Truckservice

Bei einer Blitzumfrage des Pannenservice ADAC Truckservice lassen drei Viertel der Befragten Trucks kalt.

-- Anzeige --

Laichingen. Ob Feuerwehrfahrzeug oder Kipplader: Kinder bekommen große Augen, wenn ein Spielzeugbrummi unter dem Weihnachtsbaum liegt. Der Kindheitstraum vom Truck verfliegt jedoch in späteren Jahren. 36 Prozent der in einer Blitzerhebung des Pannendienstes ADAC Truckservice befragten Erwachsenen in Deutschland geben an, dass sie sich in ihrer Kindheit für LKW begeistern konnten. Jetzt, im Erwachsenenalter, liegt die Quote der LKW-Fans bei nur noch 23 Prozent.

Die Hauptgründe für das abgekühlte Verhältnis sind mangelndes Interesse und ein fehlender Bezug, heißt es in der Umfrage. Knapp jeder fünfte Befragte führt an, dass er LKW im Straßenverkehr als nervend empfindet und er sich daher nicht für sie erwärmen kann.

„LKW und Trucks sowie die gesamte Transportbranche bieten bestimmt mehr Faszination als viele sich vorstellen können. Rund um die Uhr werden die Menschen mit Gütern versorgt und das produzierende Gewerbe am Laufen gehalten“, kommentiert Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC Truckservice die Ergebnisse. Die Umfrageergebnisse seien für ihn Ansporn, bei der Bevölkerung stärkeres Interesse für die Branche zu wecken und für mehr gegenseitiges Verständnis zu sorgen.

Zusätzlich zur normalen Bevölkerung wurden gut 100 Berufskraftfahrer zu ihrer Faszination für LKW befragt. Demnach begeistert sich eine überragende Mehrheit von rund 87 Prozent für ihr tonnenschweres Arbeitsgerät. Im Vergleich zu den Befragten der allgemeinen Bevölkerung waren deutlich mehr Trucker (rund 78 Prozent) auch bereits in jungen Jahren von den Fahrzeugen beeindruckt. Damit habe sich die große Leidenschaft der Kindheit durch den Beruf sogar noch gesteigert, so Renz. Die Trucker würden besonders auf die Größe und Power der Fahrzeuge, die Technologie, aber auch auf das Gefühl von Abenteuer und Freiheit abfahren, heißt es weiter.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lothar Auth

10.12.2013 - 19:31 Uhr

Als leidenschaftlicher LKW-Fahrer, ich bin LKW-Fahrer, kein Trucker, finde ich es schade,dass unsere Unternehmen sich nicht stärker dafür einsetzen, dass unser Ruf in der Gesellschaft verbessert wird. Das käme auch der Transportbranche zugute. Schließlich sind die Transportunternehmen - und wir Fahrer - es, die jeden Tag Aldi und Co. beliefern und für Frische in den Regalen sorgen. Mit freundlichen Grüßen Lothar Auth


Erich Altmüller

14.12.2013 - 22:29 Uhr

Deswegen müsste man auf unseren Strassen vielmehr "gläserene LKW" sehen. Auf den hinteren Portaltüren sollten Tranportgüter verschiedenster Art abgebildet werden. Der nachfolgende PKW-Fahrer müsste ein regelrecht schlechtes Gewissen haben, wenn er wieder einmal auf den langsamen LKW schimpfen möchte. Denn vor ihm fährt sein Konsumgut. Aber auch das Verhalten einiger LKW-Fahrer müsste verbessert werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.