-- Anzeige --

Umfrage: Raserei gilt als großes Problem

19.01.2017 09:35 Uhr
Umfrage: Raserei gilt als großes Problem
Für fast drei Viertel der Deutschen ist Raserei im Straßenverkehr ein großes Problem
© Foto: Danny Gohlke_ddp

Fast drei Viertel der Deutschen halten Raserei im Straßenverkehr für ein großes Problem. Uneinigkeit herrscht bei der Frage nach der Bestrafung.

-- Anzeige --

Köln. Raserei im Straßenverkehr halten fast drei Viertel der Bundesbürger für ein großes Problem, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervorgeht. Während 71 Prozent meinten, dass Geschwindigkeitsübertretungen ein eher großes oder sogar sehr großes Problem seien, sagten nur 22 Prozent, dass es sich um ein sehr kleines oder eher kleines Problem handele. Gefragt wurden Menschen ab 18 Jahren. Je älter die Teilnehmer der Umfrage sind, desto eher tendieren sie laut der Umfrage zu der Antwort „großes Problem“.

Bei der Frage nach der Bestrafung gehen die Meinungen jedoch auseinander. 38 Prozent der Befragten halten die derzeitigen Strafen für zu schnelles Fahren für genau richtig, 42 Prozent für zu niedrig und 11 Prozent für zu hoch. Von den Übrigen gab es keine Angaben dazu. Die Bußgelder beginnen in Deutschland mit zehn Euro für eine Überschreitung von bis zu zehn Kilometern pro Stunde außerhalb der Ortschaften. Hat man innerorts über 70 km/h zu viel auf dem Tacho, sind 680 Euro fällig. Ab einer Tempoüberschreitung von mindestens 21 bis 25 kommen außerdem Punkte dazu. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, schon mal geblitzt worden zu sein. Weniger als ein Drittel sagten, sie seien „noch nie“ geblitzt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Römer

19.01.2017 - 14:14 Uhr

Wichtig bei Geschwindigkeit Kontrollen wäre die tatsächliche verkehrssicherheit herzustellen im Ort vor Schulen an gefärlichen Straßen aber es wird meist dort überwacht wo 4 spurige ausfalsstrasen aus der Stadt führen oder ähnliches den dort kann sicher verkehrskontrolle Geld einbringen welches ja im stadtsäckel schon als fester Punkt eingeplant ist


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.