-- Anzeige --

UIRR warnt vor Rückschlag für den Schienengüterverkehr

19.10.2015 15:27 Uhr
UIRR warnt vor Rückschlag für den Schienengüterverkehr
Der Schienengüterverkehr legte 2014 in der EU um 0,7 Proeznt zu - der Gütertransport auf der Straße mit 2,1 Prozent allerdings deutlich mehr
© Foto: Picture Alliance/Joker/Marcus Gloger

Die Branche leidet unter dem niedrigen Dieselpreis, der den Kostenvorteil der Schiene gegenüber der Straße beseitigt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Union für den kombinierten Verkehr, UIRR, warnt angesichts der aktuellen Ölpreisentwicklung vor einem Rückschlag für den Schienentransportverkehr. UIRR-Präsident Ralf-Charley Schultze verlangte von der EU, die zurückgezogene Reform der Minerölsteuer neu in Angriff zu nehmen. „Mit einer konsequenten Besteuerung des Energieverbrauchs könnte Europa im Vorfeld der Klimakonferenz COP21 das richtige Signal an die Welt senden.“

Der niedrige Dieselpreis beseitige in zunehmendem Maße den Kostenvorteil der Bahn, die auf Strom vorwiegend aus erneuerbaren Quellen angewiesen sei. Bereits die Entwicklung im vergangenen Jahr zeige einen klaren Trend zur „Umkehrung des Modal-Shifts“, heißt es in einer Mitteilung der UIRR. Die OECD hatte zuvor Zahlen über die jüngste Entwicklung der Verkehrsträger in der EU bekannt gegeben. Danach stieg der Straßen-Gütertransport 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent - drei Mal so stark wie der Gütertransport auf der Schiene mit 0,7 Prozent. Der Übergang zu einer „fairen Dieselsteuer“ könne angesichts dieser Entwicklung einem weiteren Anstieg der CO2-Emissionen aus dem Straßengüterverkehr entgegen wirken. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.