-- Anzeige --

Überholen bei Regen: Belgien will Lkw blitzen

18.08.2016 12:45 Uhr
Überholen bei Regen: Belgien will Lkw blitzen
Mit Blitzern auf Autobahnen sollen künftig Lkw in Belgien überführt werden, die bei Regen überholen
© Foto: Ralph Goldmann/Picture Alliance

In Belgien sollen in Zukunft Lastwagen geblitzt werden, die bei Regen auf der Autobahn andere Fahrzeuge überholen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der belgische Verkehrsminister François Bellot will Kameras entlang der Autobahnen installieren, mit denen Lkw geblitzt werden, die bei Regen andere Fahrzeuge überholen. Den entsprechenden Gesetzestext habe er schon vorbereitet, sagte Bellot der belgischen Zeitung "La Dernière Heure" (DH). Nach diesen Plänen sollen die Kameras schon im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden.

In Belgien ist es für Lkw auf Autobahnen verboten, bei Regen andere Fahrzeuge zu überholen. Jährlich würden laut Angaben des Verkehrsministeriums mehr als 500 Knöllchen wegen Verstößen gegen diese Vorschrift verteilt. Dabei hielten sich vor allem ausländische Lkw-Fahrer nicht an die Vorschrift, weil sie von dem Überholverbot bei Regen nicht wüssten.

Beim Ministerium geht man allerdings davon aus, dass die Dunkelziffer der unerlaubten Überholmanöver weitaus höher liegt. Die Kameras sollen dabei helfen, möglichst viele Verstöße zu erfassen und damit auch die ausländischen Lkw-Fahrer zur Einhaltung der belgischen Vorschrift zu zwingen. Zurzeit muss ein unerlaubtes Überholen bei Regen von einem Polizeibeamten beobachtet worden sein, um das Vergehen ahnden zu können.

Der belgische Verband für Transport und Logistik Febetra kritisiert die Pläne. Kameras würden die Zahl der Verstöße gegen das Überholverbot bei Regen nicht verringern. Vielmehr fordert Febetra mehr Informationen für ausländische Lkw-Fahrer über das belgische Gesetz. Zurzeit werde auf das Überholverbot nur einmal an den Schildern nach der Grenzüberfahrt hingewiesen. Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Situation sieht Febetra darin, die Regeln einfacher zu gestalten.

Nach Angaben des flämischen Automobilclubs VAB gehört das Überholen von Lkw bei Regen zu den drei Verstößen gegen die Verkehrsvorschriften, die andere Autofahrer am meisten verunsichern. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.