-- Anzeige --

Überarbeitete Version der Kummertabelle

22.12.2014 10:38 Uhr
Überarbeitete Version der Kummertabelle
Für Österreich ändert sich wenig
© Foto: Asfinag

Wer die Mautkostentabelle nur in Österreich einsetzt, braucht kein Update. Im Deutschland- und Tschechienverkehr gibt es aber Neuerungen.

-- Anzeige --

Wien. Das Zentrum Transportwirtschaft Logistik (ZTL) weist darauf hin, dass es ein Update für die Kummertabelle gibt. Die Mautkostentabelle dient als Grundlage zur Weiterverrechnung der Mautkosten im Stückgut- und Teilladungsverkehr.

Keine Änderungen für Österreich

Die österreichische Kummertabelle wird nicht angepasst. Laut ZTL kommt es unter Berücksichtigung, dass sich der Fahrzeugmix ändert zu einer leichten Erhöhung der Mautkosten bei kurzen Distanzen, bei längeren Distanzen, zu einer Senkung der Mautkosten. Das ZTL will deshalb die österreichische Kummertabelle nicht anpassen.

Mauterhöhungen in Tschechien

In Tschechien wird ab dem 1.1.2015 die Struktur des Mautsystems verändert und die Mauten für die Euroklassen drei bis fünf erhöht, wodurch es bei diesen Abgasklassen zu deutlichen Mauterhöhungen kommt. Hier hat das ZTL die Mauttabelle daher angepasst.

Abwarten für Deutschland

In Deutschland ändert sich durch die Mautausweitung und die Absenkung der Mautgrenze einiges. Da es in Deutschland aber schon öfters Schwierigkeiten mit der Umsetzung von Mautplänen gegeben hätte, will das ZTL abwarten und die Mauttabelle für Deutschland vorerst nicht anpassen. Wenn die Mautpläne verwirklicht sind, sollen die Änderungen noch im Sommer in das Update der Kummertabelle aufgenommen werden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.