-- Anzeige --

Uber kauft Entwicklerfirma von selbstfahrenden Lkw

22.08.2016 13:51 Uhr
Uber kauft Entwicklerfirma von selbstfahrenden Lkw
Der Fahrdienstleister Uber dringt in das Feld der selbstfahrendne Fahrzeuge vor
© Foto: picture-alliance-dpa/Britta-Pedersen

Der US-Fahrdienstleister hat das amerikanische Startup-Unternehmen Otto erworben, das Systeme für selbstfahrende Lkw entwickelt.

-- Anzeige --

San Francisco. Der US-Fahrdienstleister Uber hat das US-amerikanische Startup-Unternehmen Otto gekauft, das an der Entwicklung eines Systems für selbstfahrende Lkw arbeitet. Otto war Anfang des Jahres von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet worden. Das noch in der Entwicklungsphase stehende System soll bereits auf dem Markt zugelassenen schweren Lkw erlauben, nach Ausstattung mit einem Technik-Kit autonom zu fahren.

Das System arbeitet mit Kameras, Radar und Lidar-Sensoren, deren Informationen von einem Computer in angemessenes Fahrverhalten umgesetzt werden. Dem rund 90-köpfigen Team von Otto gehören neben ehemaligen Google-Entwicklern auch Ex-Mitarbeiter von Apple und Tesla an, wie Mitbegründer Anthony Levandowski sagte. Er soll künftig bei Uber die gesamte Sparte zur Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge leiten.

„Zusammen mit Otto haben wir jetzt die stärkste Gruppe von Entwicklern für autonom fahrende Fahrzeuge”, sagte Uber-Mitbegründer und CEO Travis Kalanick. Uber selbst ist dabei, ein Technologiesystem für selbstfahrende Pkw zu entwickeln. Erste Tests in Pittsburgh wurden bereits gemacht.

Zur Weiterentwicklung dieses Systems für Pkw gab Uber eine neue Partnerschaft mit Volvo bekannt. Dabei soll Volvo die Autos liefern, die dann von Uber mit dem eigenen System zum autonomen Fahren ausgestattet werden. Kalanick bezeichnete diese neue Zusammenarbeit als „wegweisend”, weil „Uber noch keine Erfahrung in der Herstellung von Autos” habe. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.