-- Anzeige --

TX Logistik kämpft um Zulassung

10.11.2015 08:55 Uhr
TX Logistik kämpft um Zulassung
TX Logistik klagt gegen den Entzug des Sicherheitszertifikats in Schweden
© Foto: TX Logistik

Mit Partnerbahnen will TX Logistik nach dem Entzug der Sicherheitslizenz in Schweden die Verkehre von und nach Schweden abwickeln.

-- Anzeige --

Troisdorf. Das Eisenbahnunternehmen TX Logistik arbeitet derzeit intensiv an einer Lösung, für die Verkehre zwischen Deutschland und Schweden auch wieder die Bahn zu nutzen. Das teilte Karl Michael Mohnsen, Vorstandsvorsitzender der TX Logistik, gegenüber der VerkehrsRundschau mit.

Mit Wirkung zum 5. Oktober war dem Unternehmen in Schweden das Sicherheitszertifikat entzogen worden. Damit war es TX Logistik nicht erlaubt, die bisherigen Eisenbahnverkehre in Schweden und von und nach Schweden abzuwickeln.

Rushrail fährt für TX Logistik innerhalb Schwedens

Infolgedessen hat das Unternehmen entsprechende Alternativen entwickelt. Innerhalb Schwedens hat die Bahn Rushrail bereits Anfang Oktober sämtliche Verkehre von TX Logistik übernommen. „Weil wir hier sehr schnell eine andere Möglichkeit anbieten konnten, haben unsere Kunden den Wechsel kaum gespürt und uns die Treue gehalten“, sagte Mohnsen.

Kein nennenswerter Kunde abgesprungen

Schwieriger ist es bei den internationalen Verkehren. Hier hat TX Logistik die Züge nach Lübeck geführt. Dort ging es dann per Fähre nach Malmö und in Malmö entweder per Zug oder per Lkw zum Kunden. Laut Mohnsen ist auch auf dieser Route trotz einer längeren Transportzeit kein nennenswerter Kunde abgesprungen: „Den Kunden ist es offenbar wichtiger, weiterhin eine Wettbewerbssituation auf dieser Verbindung zu haben.“

Baldiger Rückkehr zur Schiene im Skandinavien-Verkehr angestrebt

Für die internationalen Verkehre strebt TX Logistik jedoch alsbald auch die Wiederaufnahme des Angebots auf dem Schienenweg an. Geplant ist das Outsourcing an einen Partner. Dazu finden derzeit Gespräche statt, so dass Mohnsen aktuell noch keine Aussage darüber machen wollte, wann die Ladungen wieder durchgängig per Bahn transportiert werden.

TX Logistik hat zudem gegen den Entzug des Sicherheitszertifikats Klage eingereicht. Mohnsen: „Noch am 15. Mai diesen Jahres hat TXL in Schweden die offizielle Bestätigung erhalten, dass alles in Ordnung sei. Umso überraschter waren wir über die Ankündigung Ende September, uns das Sicherheitszertifikat entziehen zu wollen.“

Nordeuropa ist für TX Logistik ein wichtiger Markt

Mohnsen schätzt nach wie vor die Chancen als gut ein, die Bescheinigung wieder zu erhalten. Es könne jedoch womöglich noch Monate dauern, bis das Verwaltungsgericht ein Urteil sprechen werde. Den finanziellen Schaden, den TX Logistik dadurch erlitten hat, wollte er nicht näher quantifizieren. Jedoch habe die Entscheidung der schwedischen Behörde viele Kapazitäten gebunden. „Mit sieben, acht Prozent unseres Jahresumsatzes ist Nordeuropa zwar nicht der wichtigste Markt für uns“, so der TX-Chef. Aber der Markt sei auch deshalb von großer Bedeutung, weil TX Logistik eine Netzwerkbahn sei, bei der die Verkehre aus dem Norden einen wichtigen Beitrag zur Auslastung des Gesamtsystems von TX Logistik in Europa leisten würden. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.