-- Anzeige --

TX Logistik erweitert Vorstand und IT

30.05.2017 09:51 Uhr
TX Logistik erweitert Vorstand und IT
Albert Bastius (l.) wird neuer COO bei TX Logistik, Dominik Fürste übernimmt die Leitung der IT
© Foto: TX Logistik

Albert Bastius übernimmt im Vorstand die Verantwortung für den Bereich Operations, Dominik Fürste wird neuer Leiter der IT.

-- Anzeige --

Troisorf. Die TX Logistik will weiter wachsen und stellt dazu auch personell neu auf. So wird Albert Bastius (49) spätestens ab November 2017 als Verantwortlicher für den Bereich Operations (COO) den Vorstand um Mirko Pahl (CEO), Berit Börke (CSO) und Pietro Mancuso (CFO) verstärken. Bereits zum 1. August wechselt Dominik Fürste (33) als Leiter IT und Business Process Engineering zum Eisenbahnlogistikunternehmen und übernimmt die Funktion eines Chief Information Officer (CIO).

Albert Bastius, der derzeit die weltweite Lok-Sparte bei Bombardier verantwortet, war zuvor mehr als 25 Jahre in verschiedenen Aufgaben innerhalb des Eisenbahn-Sektors tätig - zunächst in führenden Positionen im Konzern Deutsche-Bahn, später für den Bahntechnikhersteller Vossloh und danach wieder bei der Deutschen Bahn, bei der er für den Vertrieb für alle Werke der schweren Instandhaltung in Deutschland verantwortlich war. Anschließend leitete er fünf Jahre lang die Planung und Steuerung aller Assets (Loks und Waggons) sowie die Schicht- und Einsatzplanung aller betrieblichen Mitarbeiter bei DB Schenker Rail Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir Albert Bastius für uns gewinnen konnten“, sagt Mirko Pahl, Vorstandsvorsitzender der TX Logistik, der selbst erst seit einigen Monaten im Amt ist.

Dominik Fürste kommt von DB Cargo. Dort leitet er seit 2011 das Großprojekt KAPA-Xrail. Mit der Einführung des Kapazitätsmanagementsystems für das Transportnetzwerk setzte er umfassende Prozess- und IT-Veränderungen in der Produktion und an der Schnittstelle zum Kunden um. Darüber hinaus gestaltete der Diplom- Kaufmann den übergreifenden Masterplan zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft mit. Zuvor war Fürste fünf Jahre bei der Deutschen Bahn als Senior-Berater in der Konzernentwicklung tätig. In dieser Funktion leitete er unter anderem Lean Management- und Reorganisationsprojekte und steuerte die verkehrliche Integration der französischen DB-Tochter Euro Cargo Rail in die DB Cargo.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2016 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia-Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.