-- Anzeige --

Türkei: APM Terminals übernimmt Petlim Container Terminal

21.01.2016 18:27 Uhr
Türkei: APM Terminals übernimmt Petlim Container Terminal
Der Hafen soll noch im Frühling 2016 den Betrieb aufnehmen
© Foto: Petkim

Die Arbeiten am neuen Container Terminal im Hafen Izmir sind abgeschlossen und der Betreiber APM kann den Betrieb bald aufnehmen.

-- Anzeige --

Izmir. Die Arbeiten am neuen Petlim Container Terminal im Hafen Izmir im Ägäischen Meer wurden laut der bulgarischen Maritime News vollendet und das Terminal an den Betreiber APM Terminals übergeben. Der Vertrag über die Konstruktion und den Betrieb teilt die Kosten von 300 Millionen US-Dollar (276 Millionen Euro) zwischen dem Bauunternehmen Petlim Limancilik Ticaret AS und dem Betreiber APM Terminals auf. APM liefert ebenso die maschinelle Ausrüstung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 370 Millionen Euro und die Konzession läuft über 28 Jahre.

Der Betrieb des drittgrößten Hafens der Türkei wird in einigen Monaten beginnen. Die jährliche Umschlagskapazität liegt zu Beginn bei 1,5 Millionen TEU und soll im Laufe des Betriebs auf vier Millionen TEU erweitert werden. In Petlim können Containerschiffe bis 11.000 TEU abgefertigt werden. Künftig werden sowohl die Fahrrinne als auch Liegeplätze weiter ausgebaggert werden. Die Lagerfläche des Hafens wird ebenfalls sukzessiv erweitert. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.