-- Anzeige --

Tschechien will Lkw-Maut noch in diesem Jahr ausschreiben

02.06.2015 14:43 Uhr
Tschechien will Lkw-Maut noch in diesem Jahr ausschreiben
Für Lkw sind in Tschechien 1428 Straßenkilometer mautpflichtig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Der Vertrag mit dem aktuellen Betreiber Kapsch läuft Ende 2016 aus. Nun soll die Suche nach einem Nachfolger beginnen.

-- Anzeige --

Prag. Tschechien wird noch in diesem Jahr mit der Ausschreibung für den weiteren Betrieb des Lkw-Mautsystems beginnen. Bis Ende Juli werden die Vergabe-Kriterien festgelegt und unmittelbar danach soll die Ausschreibung anlaufen, kündigte Tschechiens Verkehrsminister Dan Tok an. Das tschechische Mautsystem wurde vom österreichischen Unternehmen Kapsch TrafficCom 2007 gebaut und seither auch betrieben. Der Vertrag mit Kapsch läuft Ende 2016 aus. Tschechien ist mit den Vorbereitungen der neuen Ausschreibung allerdings stark in Verzug, sodass der Ausschreibungsprozess und die Betreiber-Entscheidung nicht rechtzeitig vollendet wird. Für diesen Fall würde der laufende Vertrag mit Kapsch um bis zu zwei Jahre zu verlängert, so Tok.

Als künftige Betreiber schon ihr Interesse bekundet haben neben Kapsch noch Autostrade aus Italien und SkyToll aus der Slowakei. Noch ist nicht klar, ob Tschechien nur den Betreiber ausschreibt oder das ganze Maut-System wechseln wird. Dazu wollte sich Tok noch nicht äußern. Für die nun anlaufende Ausschreibung benötigt die tschechische Regierung technische Informationen von Kapsch, daher haben Verkehrsminister Tok und Unternehmenschef Georg Kapsch vor ein paar Monaten vereinbart, eine Arbeitsgruppe aus Juristen und Technikern zu gründen. Tschechien erhebt auf 1428 Straßenkilometern eine Lkw-Maut, seit 2007 passiert das elektronisch. Pro Jahr kommen rund neun Milliarden Kronen, rund 329 Millionen Euro, an Lkw-Maut-Einnahmen in die tschechische Staatskasse. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.