-- Anzeige --

Tschechien: Haft für Lkw-Fahrer nach Zugunglück

24.02.2016 14:08 Uhr
Tschechien: Haft für Lkw-Fahrer nach Zugunglück
Das Gericht verurteilte den Mann zu achteinhalt Jahren Gefängnis
© Foto: Fotolia/Sinuswelle

Weil er bei Rot auf einen Bahnübergang gefahren war, verursachte ein tschechischer Lkw-Fahrer ein Zugunglück mit drei Toten. Er muss für achteinhalb Jahre ins Gefängnis.

-- Anzeige --

Novy Jicin. Sieben Monate nach einem Zugunglück mit drei Toten in Tschechien ist ein Lkw-Fahrer aus Polen zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das berichtete die Agentur CTK am Mittwoch. Das Gericht in Novy Jicin sah es demnach als erwiesen an, dass der Mann bei Rot auf den Bahnübergang in der östlichen Stadt Studenka gefahren war. Innerhalb kürzester Zeit kam es zum Zusammenstoß mit einem SuperCity-Hochgeschwindigkeitszug der Tschechischen Bahn (CD). Drei Zugreisende starben, knapp zwei Dutzend erlitten Verletzungen.

Der Mann hatte laut der Anklage zahlreiche Verkehrsvergehen in Polen auf dem Konto. „Meiner Ansicht nach haben auch die polnischen Behörden versagt“, kritisierte Staatsanwalt Ales Bohac. Es war bereits das zweite schwere Zugunglück innerhalb weniger Jahre in der Stadt Studenka, die knapp 10.000 Einwohner hat. Im August 2008 war dort eine im Bau befindliche Straßenbrücke auf den vorbeifahrenden EC 108 Comenius gestürzt. Dabei kamen acht Menschen ums Leben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.